Ich bin ein Verschwörungstheoretiker! Und das ist auch gut so!

Ja, ich gebe zu, ich bin einer dieser Verschwörungstheoretiker. Angestachelt von der WTC Conspiracy Kolumne von Mathias Bröckers, die bereits 2 Tage nach dem 11. September Attentat auf Telepolis erschien, verfolge ich immer wieder mal die neuesten Erkenntnisse und Theorien. Seine ersten Artikel erschienen mir einfach viel plausibler als der Quatsch, den die gleichgeschalteten Medien verzapften (und leider immer noch verzapfen). Klar, als angehender (?) Akademiker muss man mit sowas vorsichtig sein, zumal auch viel Hoaxes (absichtlich?) verbreitet werden. Aber mal im Ernst: Diejenigen, die immer noch den Osama-Blödsinn glauben, glauben doch wohl an die größere Verschwörung, oder? Anyway. Vor kurzem habe ich Angesichts des fünften Jubiläums mal wieder ein bischen recherchiert und bin dabei über einen neuen Monolog von Medienkritiker Barry Zwicker gestolpert. Den find ich garnicht mal so schlecht, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Dokus hält er sich zumindest gewissermaßen an eine methodische Vorgehensweise – sei sie nun historisch, ethisch oder journalistisch. Zudem ziert sich Zwicker auch nicht, den Vergleich von 911 zum deutschen Reichstagsbrand zu ziehen. Also eine schöne Sendung, die fast immer auf dem Boden bleibt, ohne aber durch zu viel Gesülze zu langweilen. Dabei kommt der Einsturz des WTC übrigens kaum vor – viel eher stehen die Merkwürdigkeiten um das Ereignis herum im Mittelpunkt – und mögliche politische Motive. Und ein bischen sarkastische Ironie hat der News Broadcast sogar auch. Wer noch einen seichten Einstieg in das Thema sucht und sich nicht gleich mit Wissenschaftlern beschäftigen will, dem empfehle ich die Doku 9/11 Mysteries, die es jetzt bei Google auch in deutsch gibt. Die ist zwar hochgradig emotionalisiert – aber von den ‚unterhaltsamen‘ Dokus wirklich noch eine der besseren. Allerdings behandelt man hier wirklich ausschließlich die Demolition Theory – die aber auch wohl die einleuchtendste der zahlreichen Theorien ist. Da es wirklich schwer ist, zu dem Thema verlässliche Infos zu bekommen, empfehle ich zusätzlich 911research.wtc7.net. Dort hat man sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Materialen und wissenschaftlichen Abhandlungen möglichst kritisch zu begutachten – dort findet man dann auch ein Transkript der Dokus mit weiteren Hinweisen, was davon gut und was schlecht recherchiert wurde…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert