Terror durch den Kopfhörer

Irgendwie trauere ich der Attraktion The ExtraTERRORestrial Alien Encounter ja immer noch ein wenig nach. Disney hatte damit endlich einmal eine Attraktion im Programm, die einen düsteren, fiesen und bedrohlichen Unterton hat, die dem Alien-Aspekt eigentlich in nichts nachsteht. Endlich mal ne Horrorfilm-Attraktion! Tja, lange hat sie nicht gehalten. Außerdem hatte man endlich mal auf die Binaurale Tonaufnahme gesetzt, um die Sinne mal ganz anders anzusprechen als bisher. Obwohl die Sinnes-Intensität aus objektiver Sicht auf keinen Fall so massiv war, wie z.B. bei heutigen Achterbahnen, musste Disney die Attraktion wegen zahlreicher Proteste wieder schließen. Für mich persönlich zeigt das eigentlich nur, wieviel Potential noch in ‚unscheinbaren‘ Sinnestechnologien steckt, wenn selbst einfachste Kopfhörertechnik (im entsprechenden Kontext) für das doch eigentlich so abgebrühte und nach ‚höher, schnell, weiter‘-schreiende Publikum ‚zu viel‘ ist. Gut, Disney musste sie zurücknehmen und durch eine ‚kindgerechte‘ (hüstel) Version ersetzen. Aber warum zum Geier denken nicht endlich mal andere über Sinnesmodalitäten in Erlebniswelten nach? Für alle Interessierten hab ich hier mal einen klitzekleinen Auszug aus Alien Encounter. Und da es eben Alien Encounter ist, gibt es nur den Ton. Eure Fantasie kann dann an Hand der Zuschauerreaktionen selbst entscheiden, wie krass es in der Attraktion wirklich abgegangen ist (und ich kann verraten, dass ich nicht nur einmal Kinder schreiend und tränenüberströmt aus dem Laden rennen sehen hab). 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert