Springer greift TV-Zeitschriften-Markt an!

Axel Springer greift mal wieder an. Diesmal ist seit Jahren mal wieder der Programmzeitschriften-Markt für eine neue Preisrunde dran. Heute möchte Springer die Zeitschrift TV Guide auf den Markt bringen. Zum Kampfpreis von 50ct und einer Auflage von bis zu 2 Millionen Copys. Ich nehme an, dass das nun Springers Antwort auf den ungeheuerlichen Erfolg von Bauers TV 14 sein dürfte – eine Zeitschrift, die sich in relativ kürzester Zeit an die Spitze der Low-Copy-Price TV-Magazine katapultiert hat. TV 14 kostet bislang 1,00 Euro, genausoviel wie z.B. die von mir favorisierte TV Direkt. Ich gehe momentan davon aus, dass alle Niedrigpreis-Magazine auf den Kostendruck reagieren werden – zumindest bei TV 14 bin ich mir recht sicher. Könnte natürlich auch sein, dass Springer mal wieder alle linkt und in Wahrheit für 40ct erscheint (ich kann mich noch gut erinnern, als Computecs SFT als Reaktion auf Axel Springer noch schnell ihre Preise überklebt hat 🙂 ). Die Quality-Mags der 2. Generation wie TV Movie oder TV Spielfilm werden wohl dank verfestigter Abozahlen und Treuekunden wenig an ihren Preisen rütteln, von den alteingesessenen Frist-Generators wie Hörzu oder TV Hören und Sehen ganz zu schweigen – dort zählt ja auch noch mehr der Illustrierten-Gedanke. Spannend wird es allemal und ich werd mir aus reinem Interesse mal die TV Guide (Möglicher Alternativentitel: Bild TV – schauder) für die 50ct eintüten. Vielleicht gibt´s ja irgendwann auch noch ein interessantes Prämienabo für die Preisfuchs-Sparte. ,-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert