Interaktiver Darkride kommt nach Deutschland

Groß war bei mir die Vorfreude, als der Europa Park ankündigte, für 2007 endlich mal wieder einen der von mir so lange herbeigesehnten Darkrides zu konstruieren! Ein interaktiver noch dazu! Hurra!! Etwas enttäuschend ist dagegen das nun vorgestellte Konzept. Irgendwie werde ich da mit dem EP nie warm. Nun hat man es ja schon bei allen bisher bestehenden Themenfahren nie verstanden, Spannungsbögen, Geschichten oder gar ein schlüssiges Gesamtkonzept zu entwickeln – oder wollte es angesichts des Themen- und Kulturanspruchs des Parks vermutlich auch garnicht. Bei einem Darkride des Typus ‚interaktiv‘ hatte ich mir eigentlich Besserung erhofft. Nicht wirklich: Die Attraktion heißt scheinbar Abenteuer Atlantis (welch kreativen Assoziationen dieser Titel in meinem Gehirn wohl wecken mag…) und beinhaltet zwei Charaktere, die mich in ihrer Charakterstudie jetzt auch nicht wirklich sonderlich ansprechen – sollten sie aber, immerhin gehen die Gäste gemeinsam mit ihnen auf Reise.

Atlantis

Im Großen und Ganzen will man halt wieder eine ‚familiengerechte‘ Attraktion entwerfen – zumal das Thema Darkride-Shooter (wovon ich ausgehe, dass es so einer wird) in Deutschland aus Jugendschutzgründen mal wieder eh ein Problem ist. Trotzdem hätte ich mir nach dem sehr gelungene ‚Werbespot‘ eine deutlich spannungsgeladenere Ausrichtung gewünscht. Ein wenig realitätsnähere Actionorientierung (z.B. mit ‚richtigen‘ Helden oder einem gewieften Expeditionsteam, coolen Gadgets und raffinierten U-Booten – halt generell ein größeres ‚Scope‘) hätten mir persönlich besser gefallen als ein oller Prof mit einer Schildkröte – und ich bin mir sicher, auch die jüngeren Fahrer hätten das aufregendere Szenario sofort adaptiert. Nichts desto trotz erwartet uns damit der erste große Darkride in Deutschland seit langem. Auch wenn der EP weiterhin seine altbackenen Konzepte fährt: Ich freu mich drauf!

EP-Fans.de>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert