Comedy Central jetzt doch bald in Deutschland?

Der Musiksender soll durch einen neuen Kanal ersetzt werden. Erst vor einem Monat hörte man, dass Medienkonzen Viacom „Comedy Central“ nach Deutschland holen will.

Der interaktive Musiksender VIVA PLUS dürfte bald Geschichte sein. Der US-Medienkonzern Viacom will den Spartensender in Zukunft in einen Comedysender umwandeln. Damit setzt der Medienriese in Deutschland auf die Strategie, nur noch die beiden Musiksender VIVA und MTV zu betreiben. Bereits im Jahr 2004 hatte Viacom nach der Übernahme der VIVA Media AG gesagt, dass in Deutschland zwei Musiksender ausreichen würden. MTV 2 Pop wurde im September dieses Jahres in den Kindersender Nick umgewandelt. Das berichtet die Wirtschaftszeitung „Financial Times Deutschland“ in ihrer Montagsausgabe.

„Uns gehört mit Brainpool in Köln der größte europäische Comedyproduzent. Da liegt es nahe, dass wir diese Kompetenz bei der Umwandlung unseres vierten Kanals nutzen“, so Simon Guild, Europachef der Sendergruppe MTV. Einen konkreten Zeitplan wollte Guild zwar nicht nennen, allerdings solle dies nach der Etablierung des Kindersenders Nick im Jahr 2006 umgesetzt werden. Viacom gibt die Lizenzen an US-Material an konzerneigene Sender, anders als andere Medienunternehmen, kostenlos weiter. Beim Comedysender soll wie beim spanischen Viacom-Spartensender rund ein Drittel der Produktionen aus Deutschland stammen.

Anfang November berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ über Pläne, den US-Comedysender Comedy Central (u. a. Auftraggeber der Cartoon-Satire-Serie „South Park“) nach Deutschland zu bringen. Dieser gehört ebenso wie MTV zu Viacom. Dass der Medienkonzern im Zuge dessen diese Marke auf dem deutschen Markt gleich einführen will, kann man wohl als wahrscheinlich betrachten: Auch im damaligen Artikel war nämlich davon die Rede, auf Content von Brainpool zurückgreifen zu wollen.

Aber auch beim Kindersender Nick wird sich im kommenden Jahr einiges verändern. So wird es auch dort ein Drittel Deutsches Programm geben. Ab Februar oder März 2006 plant Nick sogar Eigenproduktionen mit Moderatoren, sowie das neue Format „Alles Nick“. Der Comedysender ist eine Expansion des Comedyprogramms von Nick, das dort allerdings nicht sehr erfolgreich ausgestrahlt wird. Laut Guild komme man nur mit US-Produktionen auf keine hohen Zuschauerzahlen. Der MTV-Europachef will an alte Erfolge anknüpfen und neue Stars entwickeln, wie VIVA damals Stefan Raab bekannt gemacht hatte. „So etwas wie der Stefan-Raab-Kindergarten schwebt uns vor“, so Guild in der „Financial Times Deutschland“ weiter.

Quelle: www.tvmatrix.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert