Noise Machine – Hoax oder Beyond-the-Limits-Reality?

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Als (bislang) Derren Brown Fan bin ich vor kurzem auch mal auf diese kontroverse Sache von ihm aufmerksam geworden:

Er entwickelt mit Hilfe der Flashlight Technik von Mick Grieson ein Computerspiel, welches Menschen in psychatrische Catatonie-Trance versetzt (völliges Versagen der Motorik). Dass das geht, ist ja bekannt – aber was danach als angeblicher Hypnose-Trick kommt schockt mich doch ziemlich, aber seht selbst:

Download Video

Was haltet ihr davon?

Die Sache ist offensichtlich ein großer Hoax, auch wenn ich bisher keinen Beweis dafür im Netz gefunden habe. Auch wenn ich von Brown bisher recht viel gehalten habe und es ein paar Fähigkeiten gibt, die ich ihm bislang noch abgenommen habe, kann ich das nicht so recht glauben. Sollte diese Sache tatsächlich kein Hoax sein, ist es zumindest für mich eine Sache, in der er definitiv zu weit geht. Es gibt ganz gute Gründe, warum Hypnose-Sequenzen im deutschen Fernsehen zu Unterhaltungszwecken mittlerweile relativ verbannt sind. Das Ausnutzen Unwissender und die häufig danach noch auftretenden psychologischen Probleme im Unterbewusstsein sind da nur einige Gründe (von der Bestätigung bestimmter Klischees mal abgesehen). Wer sich freiwillig zu so einem Experiment bereit erklärt, okay – alles andere ist zumindest in meinen Augen unverantwortlich. Auch aus diesen (und vielen anderen) kann man nur von einem Fake sprechen – aber einem ziemlich üblen, wie ich finde.

Natürlich behauptet Grierson auf seiner Homepage, dass alles tatsächlich so passiert und in keinster Weise „gefaked“ sei (was ja nicht ausschließt, dass trotzdem alle eingeweiht waren). Was mich an diesem Part nur so massiv stört ist, dass Brown seine „Tricks“ immer mehr als Pseudo-Wissenschaft verkauft – dieses Video eingeschlossen. Leider scheint es weder die GWUP noch Randi.org zu stören, wie die Sache da läuft. Lediglich der Daily Telegraph hat einen sehr erhellenden Artikel zu der Sache geschrieben, der mir aus der Seele spricht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert