X-Base – ZDFs kurzfristiger Jugendwahn

Für alle 70er und 80er Jahrgänge unter uns waren so Sendungen wie XBase ja schon länge vor der Einführung von Sendern wie GIGA die häufig einzige Anlaufstelle, um sich im Fernsehen über Computerspiele zu informieren.

Klar, die Moderatoren waren häufig peinlich, das Sendekonzept chaotisch und die Berichte mehr Möchtegern als tiefgründig. Trotzdem: Wenn man bedenkt, dass XBase immerhin fast täglich auf dem letzten Sender lief, den man dafür in Frage kommen lassen würde, nämlich dem ZDF, und das man dort sogar noch voll progressiv indizierte Spiele getestet (und live im Studio angetestet) hatte, und das zur Mittagszeit, dann ist das verglichen mit den Killerspiel-Debatten von heute fast schon revolutionär gewesen. Und angesichts der Tatsache, dass damals einfach 70% aller vorgestellten Spiele noch Adventures waren, werde ich noch richtiggehend sentimental. Was waren das noch Zeiten, als man über MPEG-Grafik, 11th Hour oder Return to Zork im Fernsehen diskutierte:

Weitere X-Base-Beispiele:

Verrückte Welt, damals!

Ebenfalls sehr nett von damals: Die ComputerZeit (danke, Sascha!) oder die ComputerCorner.

0 Gedanken zu “X-Base – ZDFs kurzfristiger Jugendwahn”

  1. Krass, hatte ich komplett vergessen aber nun werde ich gerade von Erinnerungen überrannt…

    Leider fürchte ich wir sahen damals alle so scheiße aus und freuten uns dabei über die ersten MPG-Videos. Ich fand damals vorallem den virtuellen Character beeindruckend da dieser in Echtzeit mit Hilfe von Facial Motion Capturing erzeugt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert