Cool: Sierra-Adventures auf iPad!

Die Webseite sarien.net ist Adventurespielern als erste Anlaufstelle bekannt, wenn man alte Sierra-Klassiker wie Space Quest oder Leisure Suit Larry online spielen möchte. Alle Spiele dort sind originalgetreue Portierungen auf HTML- und JavaScript-Basis und laufen daher auf zahlreichen Betriebssystemen im Browser.

Der Betreiber der Webseite, Martin Kool, hat nun eine weitere Portierung der Klassiker auf iPad angekündigt. Dabei sollen alle Adventures speziell auf die Optik von Apples populärem Endgerät sowie die Bedienung per Touchscreen angepasst werden. Der Parser wird durch Verbicons ersetzt und die Figuren sind durch Point’n’Click steuerbar. Zugreifbar sind die Spiele über einen eigenen Online-Link, so dass auch sie theoretisch auf jedem Internet- und javascript-fähigem Gerät zum Einsatz kommen können, bevorzugt natürlich auf Tablet PCs. In einem Video auf Youtube wird die Funktionsweise näher demonstriert.

Die Spiele bleiben laut Webseite TouchArcade.com völlig kostenlos. Kool möchte langfristig erreichen, dass der eigentliche Rechteinhaber für sein Projekt eine Lizenz zur nichtkommerziellen Nutzung seiner Spiele ausstellt. Zwar haben Autoren der Originalspiele schon ihr Placet gegeben, doch bislang hat sich ActiVision, dem die Marken mittlerweile gehören, selbst noch nicht zum Projekt geäußert.

0 Gedanken zu “Cool: Sierra-Adventures auf iPad!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert