Pitagora Suicchi!

Gut, ich geb´s zu: Letztes Jahr hab ich viele halbwegs sinnvolle, aber auch manche verrückten Sachen gemacht. Nun muss man sich natürlich die Frage gefallen: ‚Basti, was willst Du als nächstes Sinnvolles auf die Beine stellen?‘ Tja, gute Frage!

Vor kurzem bin ich bei diesem Gedanken bei der japanischen Kinder-Sendung Pythagoras Switch hängegen geblieben. Die ist allein schon deswegen saugeil, weil es darin eigentlich nur um den Bau gewalter Murmelbahnen mit Schaltern, Maschinen, Heblen und allem was dazu gehört geht. Sozusagen eine Art Incredible Machine im Kinderzimmer. Aber seht selbst! Da ich als Kind ja selbst begeisterter ‚Ablauftechniker‘ war (ich kann mich noch an monströse Bahnen erinnern, die ich mit Freunden gemeinsam aus Holz in der Garage zusammengezimmert hatten) ist die Sendung für mich so schon Gott! (und für die Kinder scheinbar auch).

Doch vermittelt diese Sendung nicht nur großartige Physikkenntnisse, auch für die Gesundheit der Kinder will der japanische Sender NHK nun Sorge tragen: Deshalb gibt es jeden Morgen eine Art ‚Gesundheits-Übung‘, den die Kinder vor der Glotzer gefälligst nachmachen sollen. Diese Übung nennt sich nun ‚Algorithmus Marsch‘, führt unweigerlich zu guter Laune und gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen und kann auch im ‚Kanon‘ marschiert werden. Soweit noch nichts Besonderes. Damit nun die Kids merken, wie ‚cool‘ dieser Tanz wirklich ist, lässt NHK bei sich nun auch echte Ninjas oder die Kawasaki Frontales zum Affen machen. Doch jetzt wird´s merkwürdig! Insider munkeln, die Geschäftsebene von NHK plane mit dem Marsch schon die komplette Weltherrschaft!

So hat Sony bereits den kompletten Bewegunsablauf in ihre Roboter integriert und selbst die komplette japanische Forschungseinheit am Südpol wärmt sich nun mit den nicht einfach zu lernenden Schritten auf! Als ich dann schließlich gesehen habe, dass selbst hunderte philipinische Gefange den Marsch machen (müssen?), war für mich die Sache klar! NHK hat ab sofort meine vollste Unterstützung! Der Algorithmus Marsch muss dahin, wo die Märsche noch Tradition haben – nach Deutschland! Ich fordere daher jeden Deutschen Mitbürger zum sofortigem Studium der Schritte auf (wie Marco im AIM sagte: ‚Das muss im Schlaf sitzen!‘). Und im Sommer wird der Marsch getanzt, von ganz Deutschland – mit Liveübertragung auf NHK versteht sich. Ippo susunde eraihito!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert