Interview-Podcasts bei diapod.de

Aufmerksame Leser haben es in der rechten Spalte bereits gemerkt: Als hätte ich mal wieder nichts besseres zu tun, habe ich im April eine weitere Webseite gelauncht. Diesmal ist es aber mehr ein Service und Gott sei Dank kein Content-Faß-Ohne-Boden, wie meine sonstigen Aktivitäten. Das Ding arbeitet serverseitig halbwegs eigenständig, wenn ich es beim Rumbasteln nicht gerade eben wieder zerschieße. Es handelt sich um das Projekt DiaPod, welches schlicht die Abkürzung für „Dialog im Podcast“ ist – und den Namen hab ich nur gewählt, weil die Domain eben grade noch frei war. Eigentlich wollte ich spätestens im Mai das Ding endlich finalisieren, aber leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, das Layout zu verbessern. Momentan gibt es deswegen noch einige weiße Flecken und hier und da ein paar Experiment-Seiten. Trotzdem kündige ich sie heute, quasi mit Beta-Status einfach mal hier an.

Was ist diapod.de? Kurz gesagt: Ein Podast-Interview-Crawler. diapod liefert einfach nur Links zu vielen spannende Interviews als Podcasts, die man auf der Seite per Flash-Player auch direkt anhören oder auf den MP3-Player herunterladen kann. Dabei legt diapod großen Wert auf hochwertige Interviews mit spannenden Themen und interessanten Leuten. „Denn neue Menschen und ihre Geschichten und Ansichten kennen zu lernen ist spannend, lehrreich, unterhaltsam und hilft uns dabei, neues Wissen, Eindrücke und Meinungen zu generieren“ – das ist die Devise. Dabei steht bei jedem Interview immer der jeweilige Mensch im Mittelpunkt, der als Experte zu einem Thema befragt wird.

diapod ist mir beim Radfahren eingefallen, bei dem ich regelmäßig Interview-Podcasts höre. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, mit meinem Ipod-Reader immer separat durch alle Feeds suchen zu müssen und habe mir einfach ein Script zurecht gebastelt, dass alle RSS-Feeds, die mich interessieren, parst und in eine übersichtliche Datenbank schreibt, quasi ein Google für Interviews oder ein webbasierter Podcast-Reader. diapod kann somit z.B. auch helfen, wenn man zu einem bestimmten Themenspektrum einfach mal einen Experten braucht. Hierbei hilft die Suchmaske auf der Seite oder die Tag-Cloud. Einfach einen Suchbegriff eingeben und diapod durchsucht das Archiv nach Interviews zu eben jenem Thema.

Aktuell indiziert diapod über 2000 deutschsprachige Interviews und täglich kommen etwa 100 hinzu. Mit ziemlicher Sicherheit findet ihr dort auch Gespräche mit den Persönlichkeiten, die Euch interessieren. Einfach selbst ausprobieren, hier geht’s zu diapod.de,  up-to-date bleibt ihr z.B. per RSS, Twitter, per E-Mail-Newsletter oder Facebook.

Da ich in letzter Zeit trotz Zeitmangel eh recht viel gebloggt habe und nächste Woche andere Themen hörere Priorität haben, werde ich diese Woche einfach mal ein paar Interviews als Hinweis posten, die ich bislang besonders interessant fand.

Update: Äh? Ich bastele an dem Ding noch und hab bereits 3 Facebook-Fans und 11 Twitter-Follower? Spooky!

0 Gedanken zu “Interview-Podcasts bei diapod.de”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert