Ninjago – The Ride (Legoland)

Ich hab gestern mal den neuen Ninjago-Ride ausprobiert, den es im Legoland gibt – wie bei Merlin üblich ein Klon einer anderen Attraktion in ihren Legoparks. Die bisherige Kritik war eher negativ, da das interaktive System bei vielen Menschen nicht die „Reponsiveness“ hat, die sie erwarten. Im Prinzip ist es ein interaktiver Darkride auf Screen-Basis mit Gestensteuerung statt Lightguns.

Die Gestensteuerung funktioniert scheinbar über Luftwiderstand und ist naturgemäß damit etwas frickelig. Der Abstand muss richtig sein, man darf nicht zu weit nach vorne und nicht zu weit nach hinten gehen. Von daher kann ich schon verstehen, dass viele Menschen dabei eher irritiert sind. Wenn man den Bogen raus hat, funktionierte es aber in meinen Augen besser als erwartet. Nach unten Zielen ist am schwierigsten.

Schön: Die Wägen des Herstellers Triotech haben ein bischen Force-Feedback und auf Effekte wie Rauchwolken oder Feuerwalzen wird auch nicht verzichtet. Der Ride ist wie erwartet sehr screenlastig, wobei ich die Gesamtthematisierung immer noch gelungener finde als in der Tempel X-Pedition. Die Screens werden in einigen Szenen auch gut kaschiert. Was ich merkwürdig fand: In der letzten Szene gelang es niemanden von meinem Wagen Punkte zu erzielen. Defekt oder nur vorgetäuschte Interaktion? Sicher weiß ich es nicht.

Kurzum: Natürlich kein Meisterwerk, aber eine durchaus gelungene Bereicherung fürs Legoland, die man mal ausprobieren kann. Auch wenn man nachher mit (in Deutschland) etwas verfänglichen Gesten auf dem Ride-Foto aus dem Gebäude kommt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert