Vergessene Städte

DeutschlandRadio Wissen hat eine schöne Reihe namens Hörsaal, wo einfach nur Vorträge von Hochschul-Dozenten wiedergegeben werden. Eine wunderbare Möglichkeit, ein wenig an der Wissenschaft teil zu haben, ohne die Bank drücken zu müssen.

Interessant fand ich gestern den Vortrag von Dirk Messner vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik zum Thema Stadtentwicklung.

Das Ziel, die globale Erwärmung auf unter zwei Grad zu drücken, wird sich nicht erreichen lassen. Zu diesem Schluss kommt der Politikwissenschaftler Dirk Messner vom Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Bonn. Messner begründet dies damit, dass die Politiker bei ihrem Pariser Abkommen 2015 schlicht die Entwicklung der Städte vergessen haben. Da aber weltweit neue Mega-Citys entstehen und sich vorhandene Städte permanent erweitern, werde das Kontingent an Treibhausgasen, das wir laut Abkommen noch ausstoßen dürfen, dadurch vollständig verbraucht.

Den Vortrag kann man hier hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert