Bürokratie

Die Arbeitsagentur braucht eine Bestätigung meines Finanzamts, dass ich seit dem 1. Februar hauptberuflich-freiberuflich tätig bin. Problem: Das Finanzamt speichert sowas gar nicht. Es speichert nur die Anmeldung einer freiberuflichen Tätigkeit. Die war bei mir aber nebenberuflich. Zudem wird das Merkmal beim Finanzamt jährlich gesetzt und nicht datumsbasiert. Die einzige Lösung laut verzweifelten Finanzamts-Sachbearbeiter bei mir am Telefon eben: Ich muss meine nebenberufliche Tätigkeit dieses Jahr abmelden. Dann darf ich bis Ende 2018 nicht als Freiberufler arbeiten(!). Dann könnte ich ab 2019 meine freiberufliche Tätigkeit anmelden und hätte DANN ein neues Merkmal im System.

Konsequenz: Ich schreibe der Arbeitsagentur einen Brief, der der Sachbearbeiterin dort erklärt, dass der Sachbearbeiter beim Finanzamt das, was sie braucht, nicht abfragen kann. Nebenbei erkläre ich außerdem noch, dass es dem Fianzamt eigentlich ziemlich egal sein kann, ob ich meine Steuer aus 2, 5 oder 7 Tage Arbeit die Woche erzeuge. Die wollen nämlich nur Geld sehen. 😉

Deutsche Bürokratie! Das perverse daran: Ich liebe sowas.

(Am Ende hat das übrigens alles problemlos gereicht. Auch Bürokraten sind nur Menschen). 😉

Veröffentlicht in: Notiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert