Tarifdschungel: Preisfuchs-Erkenntnisse bei MVV-BOB-Kombinationen

2014-03-15MüRothenburg_110hdr.jpgMorgen muss ich als Einzelfahrer von München nach Lenggries. Grund genug für einen kleinen Tarifcheck der Deutschen Bahn, des MVV und der BOB, welche die Strecke bedienen.

Münchner kennen die BOB gut. Sie fährt Wander- und Skifreunde schon seit mehreren Jahren ins Oberland, also in die Berge, zum Schliersee und nach Bad Tölz. Die BOB hat eigene Tarife, ist aber auch ins Tarifsystem der Deutschen Bahn eingebunden. Ich muss mit der BOB nun nach Lenggries. Welches Ticket macht Sinn? Man würde denken: „Die Tickets bei der BOB sind günstiger als die Durchverkaufstickets bei der Bahn.“ Das muss aber nicht immer so sein.

In der Regel wohnt man ja nicht direkt am Bahnhof und wir gehen mal davon aus, dass wir auch keine Monatskarte des Münchner Verkehrsverbunds (MVV) haben. Wer jetzt keinen Streß will kauft sich in der Regel ein MVV-BOB-Einzelticket. Für 23 € fährt man damit mittels dem MVV bis zum Hauptbahnhof und von dort mit der BOB weiter – so weit man will. Wer allerdings im Münchner Innenstadtbereich (also Ring 1 bis 4) wohnt (und am gleichen Tag nicht wieder zurück fährt, so wie ich), der fährt mit der Kombination Oberland-Ticket und MVV-Einzelticket schon mal günstiger. Das Oberlandticket gilt nur in der BOB, kostet 19 €. Ein MVV-Ticket im Innenstadtbereich kostet mit Streifenkarte 2,70 €. Macht insgesamt also 21,70 €.

Nun kann man aber mit dem MVV-Ticket ja eigentlich im ganzen Innenstadtbereich fahren. Also auch bis München-Solln oder Siemenswerke, welche die BOB ebenfalls durchfährt. Schlaue Leute kaufen sich also ein MVV-Einzelticket, fahren damit bis München Solln und haben vorab ein BOB-Ticket im Bereich München-Solln oder Siemenswerke bis Lenggries gelöst. Das kostet 13,00 bzw. 13,10 €. Damit sind wir bei maximal 15,80 € für die Strecke, und können natürlich trotzdem am Hauptbahnhof damit einsteigen, da MVV-Tickets auch in der BOB akzeptiert werden.

Man kann natürlich auch die Deutsche Bahn befragen. Dort kostet das Anschlussticket aus dem MVV-Bereich raus mit der BOB allerdings 13,30 €, ist also 20ct teurer und damit wären wir bei 16 €. Normalerweise würden also Leute wie ich dann mit einem MVV-Ticket mittels U-Bahn zum Haupbtbahnhof fahren, dort in die BOB steigen und ab München-Solln das BOB-Einzelticket vorzeigen.

„Durchbuchen“ mit der Bahn lassen sich beide Ticketkomponenten nicht, weil die Bahn zwar an der BOB angeschlossen ist, nicht aber am MVG-Ticketverbund der MVV. Tickets für U-Bahnen oder Busse können über bahn.de daher nicht gebucht werden, sondern nur Teilstrecken.

Schlau ist nun aber, wer weiß, dass die Bahn die S-Bahnen in München betreibt, für diese also durchaus Tarife ausstellen kann, die sich zudem vom MVV-Tarif unterscheiden. Es lohnt sich daher, die U-Bahn oder den Bus in der erweiterten Verkehrsmittelauswahl der Bahn-Suche zu deaktivieren und zu schauen, ob die Reise auch nur mittels S-Bahn angetreten werden kann.

In meinem Fall kann ich mit der S-Bahn mit gleicher Gesamtfahrtdauer auch nach Holzkirchen fahren und dort in die BOB springen. Die BOB bietet so eine Kombination nicht an, aber selbst hier würde man noch sparen. Denn würde man MVV-Ticket und BOB-Ticket separat buchen, würde das 8,40 € + 6,70 € = 15,10 € kosten, also nochmal 70ct günstiger als die Kombination München-Solln(MVV)-Lenggries(BOB). Den Vogel schießt dann aber die Bahn selbst ab, die durch den Verkehrsverbund-Tarifmix aus S-Bahn und BOB die exakt gleiche Strecke für 13,30 Euro anbietet (also München-Holzkirchen-Lenggries(alles mit DB)). Einzige Besonderheit: Die Teilstrecke nach Holzkirchen lege ich komplett mit der S-Bahn zurück, die aber exakt die gleiche Gesamtfahrdauer hat. (Für Leute im Münchner Westen ist natürlich ein Zustieg in den Westbahnhöfen zeitlich trotzdem noch attraktiver, finanziell aber nicht unbedingt.)

So wandert man von dem „bequemen“ MVV-BOB-Tagesticket für 23 € schnell auf immerhin 10 € Ersparnis durch eine clevere Legung der unterschiedlichen Verkersverbünde in der Bahn-Suche.

Ich mag Tarife.

0 Gedanken zu “Tarifdschungel: Preisfuchs-Erkenntnisse bei MVV-BOB-Kombinationen”

  1. Was ich nicht kapiere: warum fährst du nach Hoki mit der Sbahn. Kannst mim MVV Ticket nach Hoki auch mit Meridian oder Bob fahren. Zum selben Preis wie SBahn.

  2. Sorry, wenn ich einen so alten Post aufwärme, aber das ist aktuell für mich wieder interessant geworden. Ich fahre (bzw. meist zu zweit) immer wieder nach Penzberg bzw. Bad Tölz und zurück.

    Mich interessiert nun vor allem der vorletzte Absatz:
    „… Tarifmix aus S-Bahn und BOB die exakt gleiche Strecke für 13,30 Euro…“
    Wie kommt man da hin?
    Dass das Tagesticket (z.B. GutenTag-Ticket) bei einfacher Fahrt (also zurück am anderen Tag) zumeist teurer ist, hab ich auch schon festgestellt.
    Aber wie kommt man zu diesem Tarifmix? Gilt das noch?

  3. Die Tarifstruktur bei der S-Bahn kombiniert mit der BOB hat sich mit dem neuen Fahrplan geändert (seitdem werden die Anschlüsse anders berechnet).

    Aktuell würde eine Fahrt vom Münchner Innenraum nach Bad Tölz ohne irgendwelche total fancy Tricksereien ja 11,50 EUR kosten (direkt mit der BOB) bzw. 10,90 EUR (S3+BOB), beides Anschlussfahrten.

    Es hängt ehrlich gesagt davon ab, ab welchem Bahnhof du jetzt genau ein Ticket brauchst (IsarCard vorhanden? Wenn ja, wieviel Ringe? Oder Tageskarte? Oder gar nix? Start mit einer U-Bahn (schlecht)? Start mit einer S-Bahn (gut)? usw….) 🙂

  4. Vielen Dank schonmal für die Antwort, Basti. 🙂

    Eigentlich würde mich am meisten interessieren, wie du darauf kommst, wo der günstigste Preis zu finden ist. 😉

    Schaust du selbst auf den Seiten von Bob/Mvv/DB und vergleichst die Preise?
    Oder benutzt eine (oder mehrere?) Seiten, die den günstigsten Preis herausfinden?

    PS: Nur der Vollständigkeit halber:
    Ich habe 4 Ringe (also ganzer Innenraum), der Mitfahrer 3 Ringe und eine Bahncard25. Bis jetzt fahren wir immer vom Hauptbahnhof aus mit dem Zug, aber Giesing/Holzkirchen würde natürlich genau so gehen. Der günstigste Preis, den wir bis jetzt gefunden haben:
    Vom Hauptbahnhof abfahren, über Solln (dort ausnutzen, dass Solln noch im 3. Ring liegt) und ein Ticket lösen (am Hbf), was von Solln bis Bad Tölz gilt (kostet für 2 Personen etwa 21,- eur). Also ohne die Kosten von Isar-/BahnCard sind das dann pro Person:

    10,50-10,70 eur

  5. Hm, was spricht dagegen einfach Handy-Anschlusstickets bis Holzkirchen (Ring 10) zu nutzen und ab dann die BOB?

    Die IsarCard 4 Ringe ohne BahnCard wäre dann:
    -> Anschlussticket bis Holzkirchen (4,20 €, +6 Ringe)
    -> weiter in Holzkirchen -> Bad Tölz: 5,10 €
    -> Gesamt: 9,30 €

    Mit IsarCard 3 Ringe mit BC25:
    -> Anschlussticket bis Holzkrichen (4,90 €, +7 Ringe)
    -> Holzkirchen -> Bad Tölz: 3,80 €
    -> Gesamt: 8,70 €

    Für beide also 18 €. Von wo und wie innerhalb der 3 Ringe in München ihr losfahrt, spielt dann effektiv keine Rolle, da sowohl in der BOB als auch in der S3 der MVV-Tarif bis Holzkirchen akzeptiert wird.

    (Was nicht geht wäre eine weitere Kombination mit einem Kurzstreckentarif. Ob die Kombination von verbundsübergreifendem DB-Ticket mit BOB-Einzelticket da noch günstiger ist, müsste ich prüfen, aber ich denke nicht, da man mit der DB dann mindestens von Taufkirchen bis Warngau fahren müsste und da rutscht man bereits in den Tarif über 8,00 € und das reißt das BOB-Ticket vermutlich nicht mehr raus…)

  6. Update: Sehe gerade, wenn man über Solln fährt, wäre es bei einer BC25 billiger, komplett über Solln zu fahren: 8,60 €. Spart also nochmal 10ct. Ohne BC25 sind Anschlussringe billiger. Also theoretisch kann man so kombinieren, die Fahrt mit dem BC25-Ticket ist dann aber nur über Solln möglich.

  7. Guten Morgen und vielen Dank für die Informationen!

    Hast du eigentlich schon von der Reform der MVV-Tarifsysteme gehört? Angeblich wird es 2019 so weit sein und es soll sehr viel einfacher (und teurer?!?) werden. Siehe dazu:

    https://www.tz.de/muenchen/stadt/mvv-muenchen-org81486/ganze-stadt-fuer-60-euro-mvv-tarifreform-was-sich-aendert-und-wer-ab-2019-spart-9810069.html

    http://www.muenchen.de/aktuell/2017-11/mvv-tarifreform-plaene.html

    https://www.tz.de/muenchen/stadt/ticket-revolution-beim-mvv-in-muenchen-ab-2018-wird-neues-system-getestet-7444099.html

    Was meinst du, wird das schon 2019 kommen oder zieht sich das noch hin?

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