’n paar Podcasts im Dezember ’16

In letzter Zeit hab ich wieder ein paar Podcasts gehört. Gut gefallen haben mir z.B.:

Prozess gegen World-Vision-Mitarbeiter in Israel (DLF)
Seit Juni ist ein Mitarbeiter der Hilfsorganisation World Vision in Israel in Haft, weil er Spendengelder an die radikal-islamische Hamas umgeleitet haben soll. Die Familie von Mohammed el Halabi glaubt jedoch, er sei zu Unrecht angeschwärzt worden – aus Rache. World Vision will aufklären, doch der Prozess findet hinter verschlossenen Türen statt.

Bundesautobahngesellschaft (DLF)
Der marode Zustand der deutschen Autobahnbrücken ist zum Sinnbild geworden für den Investitionsstau in Deutschland. Für die Autobahnen soll eine Bundesautobahngesellschaft Abhilfe schaffen, darauf haben sich die zuständigen Bundesminister Wolfgang Schäuble, Alexander Dobrindt und Sigmar Gabriel geeinigt. Trotzdem wird das Vorhaben von einigen immer noch scharf kritisiert.

A!162 – Instabilitätsanker (Aufwachen-Podcast)
(Hier findet am Anfang ein Gespräch mit Monitor-Leiter George Restle statt, dass ich aus medienwissenschaftlicher Sicht spannend finde – natürlich eher Special Interest)

CRE213: Brot
Das Brot war einer der Schlüssel zur Entwicklung des Menschen zur dominanten Spezies auf diesem Planeten und bis heute ist es ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel. Doch wie mit vielen grundlegenden Dingen geht das Wissen und Handwerk rund um diese Kulturtechnik langsam verloren bzw. wird sie durch industrielle Trends verzerrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert