John Oliver ist die neue „Queen of Daytime Talk“

Dass Last Week Tonight die vielleicht beste Politik- und Bildungssendung ist, habe ich ja schon häufig genug gesagt.

Die aktuelle Folge ist aber mal wieder richtig Gold wert. Nicht nur auf der politischen und der lehrreichen Seite. Dort wird diesmal die Besonderheit von Schuldeneintreibern und des Schuldenankaufs behandelt. Wie immer mit erschreckenden Recherchen.

Doch besonders auf der humanen Seite zieht John wieder alle Register – unterhaltend, menschlich, moralisch. Hier passiert das, was seine Sendung so vom allgemeinen Sermon abhebt und Last Week Tonight zu einer wunderbaren Form des politischen Aktionismusses macht. Schöne Sendung. Wenn wir mehr davon hätten, was könnte Fernsehen dann noch alles bewegen? Wie sehr könnte sie wirklich die vierte Macht sein, von der wir früher immer geträumt haben? Ein kleiner Brillen-Brite in den USA würde es uns doch hin und wieder mit solchen genialen Beiträgen vormachen:

0 Gedanken zu “John Oliver ist die neue „Queen of Daytime Talk“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert