Direktes Kundenentgelt bei Geldautomaten: Erstes Resümee

In der Girokonten-Community ging vor einiger Zeit ein wenig die Panik um. Grund war die Ankündigung von VISA, ab sofort auch in Deutschland Geldautomatengebühren zu erlauben (sog. „Direktes Kundenentgelt„). Das hat Auswirkungen auf Konten, die auf VISA zur gebührenfreien Abhebung setzen, z.B. die DKB, die ING-Diba oder einst auch die comdirect. Diese Banken haben bislang meist direkte Geldautomatengebühren (nicht zu verwechseln mit den Kreditkarten-Abehebegebühren des kartenausgebenden Instituts) nachträglich erstattet. Als ich z.B. damals in Myanmar war, bekam ich immerhin rund 60 € an zusätzlichen Geldautomatengebühren nach Einreichung der Quittungen anstandslos zurück.

Für die Banken hierzulande ist die zusätzliche Automatengebühr natürlich eine willkommene Alternative, um die schmarozenden VISA-Kunden aus dem eigenen Netz zu schmeißen. Einige Banken hatten das in Deutschland schon kurzfristig mal damit versucht, indem sie VISA einfach generell an ihren Automaten nicht mehr erlaubten. Jetzt lese ich in Foren schon, die Banken hätten bereits mit der Geldautomatengebühr begonnen. Wenn man sich das aber mal näher anschaut, dann handelt es sich meist eher um Gerüchte oder schlicht Verwechslungen:

  1. Meistens verwechseln die Leute die Kreditkarten-Abhebegebühr für eigene Kunden mit der Gebühr des Geldautomatenbetreibers. Diese steht im Preisverzeichnis der Bank und manchmal auch auf dem Aufkleber neben dem Automaten. Man erkennt sie meist auch daran, dass sie eine Prozentgebühr ist. Die Automatengebühr des Geldautomatenbetreibers ist normalerweise ein Fixgebühr und keine Prozentgebühr. Es ist einigermaßen unwahrscheinlich, dass eine Bank hier den gleichen Satz angibt, wie die Gebühr für eigene Kunde (die würden den Satz dann bei Nutzung von VISA oder Mastercard doppelt bezahlen, DKB-Kunden z.B. dann nur einfach). Wer solche Gebühren sieht, täuscht sich also vermutlich: Die gab es schon lange!
  2. Zusätzlich wird die Geldautomatenbetreibergebühr in der Regel nicht auf dem Aufkleber ausgewiesen sondern durch ein Popup vor dem Abehebprozess. Der Aufkleber war in den letzten Jahren noch nie ein relevantes Preisverzeichnis für Kreditkarten-Fremdkunden. Dort stand in der Regel immer, dass für Fremdkunden mit Kreditkarten die Gebühr das kartenausgebende Institut festlegt – für DKB Kunden also z.B. die DKB und nicht die Bank, wo der Automat steht. Neu hinzu kommt jetzt nur der Hinweis, dass der Geldautomat selbst noch zusätzliche Gebühren verlangen kann. Wer in den USA oder Thailand unterwegs ist, kennt den Prozess gut.
  3. Muss nicht jeder Geldautomat, der Automatenentgelt verlangt, nach VISA- bzw. Mastercard-Regelung eine Quittung ausstellen? Ich habe es noch nie erlebt, dass solche Automaten mir NICHT eine Quittung ausgestellt hätten. Hat da jemand eine Ahnung? Das wäre denke ich eine wertvolle Info, um Geldautomaten gleich vom Anschauen her ausschließen zu können. Die meisten Geldautomaten sind noch nicht mal mit einem Quittungsdrucker ausgestattet, also könnten dort auch keine zusätzlichen Gebühren erhoben werden. Bei dieser Regelung bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.
  4. Wie ein Geldautomat mit Quittungsdrucker aussieht sieht man hier (ja, ich war grad extra deswegen nochmal draußen!). Die Bank hat hier auch bereits das Preisverzeichnis ausgewechselt. Man sieht oben den Hinweis, dass die Auszahlgebühr ggf. auf dem Automaten angezeigt wird. Weitere Hinweise auf dem Aufkleber sind nicht nötig. Dieser Automat ist also auf die Umstellung bereits vorbereitet. Oben der Hinweis, unten der Drucker.
  5. Soeben mit der DKB Visa ein paar Banken ausprobiert:– Sparkasse München
    – Münchner Bank
    – IC Services GmbH (privater Geldautomatenbetreiber)
    – Commerzbank
    – ING Diba

    Wie erwartet hat bei mir keine bislang eine Gebühr verlangt. Bei den meisten war auch noch nicht der Aufkleber-Hinweis ausgewechselt sondern weiterhin der alte Hinweis angebracht, dass das kartenausgebende Institut die Preise festlege (was ich dann so interpretiere, dass der Automat noch kein Preisupdate hat, also alles beim alten ist). Natürlich kann das theoretisch von Automat zu Automat unterschiedlich sein, aber ich vermute eher, dass dies dann derzeit noch für alle Automaten der o.g. Bankengruppe gilt.

Mein Resümee: Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Banken da reagieren. Ich vermute, man wird erst mal alle Automaten in Ruhe auf die Umstellung vorbereiten, dann neu etikettieren und dann umstellen – aber das wird wohl nicht von heute auf morgen passieren. ?

0 Gedanken zu “Direktes Kundenentgelt bei Geldautomaten: Erstes Resümee”

  1. Meine Erfahrung ist eine andere. Die Sparkassen schlagen jetzt langsam mit der Gebühr zu. Beispiel: Sparkasse Holstein und Sparkasse Essen.

    Gebühr: 3,50 EUR pro Abhebung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert