Rückerkehr der Call-In-Ritter

Ja geht’s denn wieder los? 🙂 Dieser Post ist im Prinzip ein kleines Follow-Up zu meinem alten Beitrag von vor einem Jahr:

Grad eben war ich kurzzeitig an meine Zeit als “grüner Gnom” erinnert. So nannten die Call-In-Sender die Mitglieder des Forums Call-In-TV, wo ich ebenfalls Mitglied war und die Call-In-Sender kritisch mitbeobachtete (unter anderem mit schönen Unterlassungserklärungen der Show-Betreiber gegen meine Posts). Unvergessen auch die Aktion der unsäglichen Firma CallActive, die es geschafft hat, das Forum mehrfach zum Umziehen zu zwingen (siehe hier).

Das, was wir vom Forum vor 5 Jahren bereits mehr als deutlich gezeigt haben, nämlich dass eindeutig Täuschung im kriminellen Stil getrieben wurde -und das zumal noch völlig ungeniert vor der Weltbevölkerung live im Fernsehen- hat jahrelang einfach niemanden interessiert. Es wurden Millionen mit Betrug gescheffelt, Meldungen an Staatsanwaltschaft oder Landesmedienanstalten blieben ungehört. Die Sender behaupteten gar, alles sei mit ihren Sendungen in Ordnung. Ob Schmiergelder bezogen auf die Sendelizenz geflossen sind, lässt sich nicht sagen, aber manchmal glaubt man, anders lässt sich das kaum erklären. Dann 2011 der plötzliche Rückzug aus dem Geschäft. Pro7-Sat.1 stampfte 9live ein. Wurde der Boden doch zu heiß?

(ganzen Beitrag lesen)

Auf CITV.NL wird schon seit 2013 Folx-TV näher analysiert. Dort läuft Call-In-TV wie zur besten 9live-Zeit – so, als hätte es den ganzen Skandal nie gegeben. Der Sender nutzt scheinbar eine Gesetzeslücke über eine Lizenz aus Slowenien – und kann diese für praktisch unreglementiertes Call-In-TV nutzen (Das Stichwort nennt sich „Europäisches Übereinkommen über das grenzüberschreitende Fernsehen“, das sich um die deutsche Gewinnspielsatzung natürlich einen Dreck schert).

Wer’s nicht glaubt: Massengeschmack-TV hat ein paar ganz gute Vorfälle und Rätsel-Beispiele, die im Studio in Unterföhring bei München ganz schamlos produziert werden…

Außerdem beginnen scheinbar auch wieder erste Drohungen gegen das Forum. Einzelne Blogbeiträge mussten gelöscht werden. Die BLM bespricht sich mit der slowenischen Behörde und Leute im Forum haben begonnen, In-Ear-Gespräche vor Ort im Studio auszufiltern.

Ich bin gespannt, ob nochmal so ein ähnliches Schlag gelingt wie damals zu CallActive- und 9live-Zeiten. Die In-Ear-Sache könnte spannend werden, denn damit wären möglicherweise erste Beweise erbracht, dass Moderatoren von denkbaren Manipulationen wissen konnten. Vorher gab es zwar genug Anzeichen (und in der Medienbranche war der Betrug damals ohnehin ein offenes Geheimnis) aber in U-Haft wanderten dann eigentlich nur die Leute hinter den Kulissen.

Es wird wieder spannend!

0 Gedanken zu “Rückerkehr der Call-In-Ritter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert