Pirates of the Carribean im Shanghai Disneyland

Die Walt Disney Company hat im neuen Disneyland Shanghai mit so ziemlich jeder Konvention des originalen Magic-Kingdom-Plans von Walt Disney gebrochen. Es gibt keine Main Street U.S.A. mehr, das Schloss wird von vielen als katastrophale Klotz-Mixtur unterschiedlichster Stile verschrien und einen Space Mountain oder ein klassisches Adventureland sucht man vergebens. Selbst die Original-Rides von Walt, die bislang nahezu unverändert in jedem Park errichtet wurden, sind nun gehörig upgedated.

Am deutlichsten sieht man das bei Pirates of the Carribean. Die Attraktion ist schon eine ganze Ecke anders als das, was man von all den anderen Parks kennt. Hier ein Video (Chinesen haben leider wenig Ver-/Anstand um in einem Darkride mal für mehr als 1 Sekunde nicht mit dem Handy zu blitzen, daher sieht man hin und wieder wichtige Passagen wegen Überbelichtung(!) nicht…):


(Quelle: ThemeparkThrills)

Ich bin ein bisschen beeindruckt, auch wenn ich nicht so recht weiß, ob sich Disney am Ende nicht selbst kannibalisiert (und ob so ein Thematisierungs-Monster auf die scheinbar recht unvorbereiteten Chinesen nicht irgendwann zurück schießt.).

Was ist eure Meinung zum neuen Pirates-Ride?

Veröffentlicht in: Notiz

0 Gedanken zu “Pirates of the Carribean im Shanghai Disneyland”

  1. Man merkt immer deutlicher, dass der Park nicht dazu da ist, das Disney Parkkonzept zu verkaufen, sondern um die Disney-Marken in China zu etablieren (wo nur ganz wenige westliche Filme anlaufen und die Landbevölkerung in der Regel nicht mal weiß, was Tron oder Fluch der Karibik ist). Im Prinzip ist der Park die Eintrittskarte für Disney-Marken in den hart regulierten chinesischen Medien-Markt.

    Unabhängig davon würde mich ja neben Tobys auch mal Clemens Hochreiters oder Johannes Roths Meinung zum verlinkten Pirates-Ride interessieren. Ihr kennt ja alle das semi-original von Paris zum Vergleich…

  2. Am Anfang hab ich gemeint, ist ja schon sehr ähnlich zu dem in Paris damals, aber dann wurde das mit dem Unterwassersetting und den aufwendigen Projektionen schon technisch deutlich versierter. Aber stimme dir zu, da wird wohl die Marschrichtung „Markenpräsenz“ angesagt sein.

    1. Ich hatte auch einen kleinen WTF-Moment, als der Sparrow-Audio-Animatronic von der Standard-Dead-Men-Szene plötzlich zum Leben erweckt wird (zudem ein grandioser Effekt). Auch schön, dass sich die Boote zusätzlich drehen können. In allen Belangen Neuland. Ich bin gespannt, wie gut die Attraktion altern wird. Man muss dazu sagen, dass vor Ort das alles ein wenig finsterer ist, weil hier mit riesiger Blende gedreht wurde und man daher die Projektionsschnittstellen besser sieht, als es in der Attraktion vor Ort sein dürfte (sagen zumindest auch meine Kollegen).

  3. Ich kenn das ja aus Florida und da erinnere ich mich noch wie hölzern die Figuren auf mich gewirkt haben. Aber das ist jetzt auch schon wieder 23 Jahre her… 😉 Der Anfang war aber doch noch recht ähnlich. Ich finds nicht schlimm, wenn das Original erweitert wird… Solangs keine Terminatoren sind! 😉

  4. Die Einbindung vom Restaurant finde ich deutlich schlechter, als im „Original“. Den Rest finde ich absolut großartig, ist aber für mich ein anderer Ride mit anderen Reizen. Ich mag auch die alten Puppen und man müsste schon mal selbst drin sitzen, um sagen zu können, ob die ganzen Filmchen genug Charme haben. Aber auf jeden Fall sehr gelungen, würde ich gerne mitmachen … nur bitte ohne fucking Blitzlicht 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert