32C3: Vorträge Tag 2

Am Montag passierte beim 32C3 ein bischen viel gleichzeitig und ich hab noch nicht alle interessanten Vorträge gesehen. Die Fnord News Show fand ich dieses Jahr ein wenig besser als letztes Jahr, aber so richtig zünden tut sie bei mir nicht mehr, daher mal rausgelassen. Was mir gut gefallen hat:

  • (Un)Sicherheit von App-basierten TAN-Verfahren im Onlinebanking: Eigentlich nichts, was man angesichts der immer wieder auftretenden Schwachstellen in den letzten Jahren nicht längst erwartet hättet, aber Vincent hat’s gemacht: Die Idiotie mit den neu aufkommenden App-basierten TAN-Generatoren und einem Man-in-The-Middle-Attack. Für alle, die sich für Bankensicherheit interessieren (oder solche Verfahren nutzen) ein Pflichtprogramm.
  • Wie Jugendschutzprogramme nicht nur die Jugend schädigen: Ein interessanter Vortrag über Jugendschutzfilter.
  • Das Zahnrad aus Fleisch: Endlich mal ein guter Vortrag zum Thema Trolling, Meinungsfreiheit und „sanktionsfreies“ Gespräch, den ich allein schon aus Sicht der Shaming-Debatte sehr wertvoll fand! Das Video habe ich auch unten eingebettet.
  • Ein Abgrund von Landesverrat: Der Vortrag hat’s knapp in diese Liste geschafft. Eigentlich „rusht“ Markus nur durch, aber für alle. die nicht mitbekommen haben, wie die Redakteure der Webseite Netzpolitik.org wegen Landesverrat angeklagt wurden, hat hier eine Zusammenfassung direkt vom Betroffenem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert