32C3: Vorträge Tag 1

Wie jedes Jahr findet auch diesmal wieder zwischen den Jahren der große CCC-Kongress in Hamburg statt. Und wie immer folge ich fleißig im Livestream den Vorträgen.

Meine Favoriten vom Tag 1 beim 32C3 sind übrigens:

  • What does Big Brother see, while he’s watching: Toller Vortrag über die Banalität von Geheimdiensten mit unglaublichen und auch lustigen Fotos aus den Stasi-Archiven.
  • Dieselgate„: Der Vortrag über die Manipulationen bei Volkswagen an der ECU Firmware. Spannend, weil sowohl ein Brancheninsider als auch ein Coder zu Wort kommen. Durchaus interessant zu sehen, wie die ECU bearbeitet wurde, damit die Werte stimmen.
  • NSA-Untersuchungsausschuss: Zwischen Aufklärungswillen und Mauern aus Schweigen: Der Vortrag zum NSA-Ausschuss ist inhaltlich für diejenigen, die sich damit länger schon befassen, nichts total neues, aber dafür super zusammengefasst und toll vorgetragen. Gute Präsentation für alle, die sich in das Thema einarbeiten wollen! Hier auch nochmal als Stream bei Youtube:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert