Frei. Sein. Wollen.

Wer heute noch ein wenig länger auf ist oder nur nicht schlafen kann findet heute um 1:40 Uhr (also in gut 90 Minuten!) auf dem Bayrischen Fernsehen eine Reportage über die Alpen-Musiker Kofelgschroa (Trailer):

Die Selbstbehauptung und Selbstfindung vier junger Burschen in ihrer Auseinandersetzung mit der Welt der Etablierten, mit der Musikindustrie, mit ihrer Lebensplanung, findet ihren Ausdruck in der Musik, die sie machen. Die ist unverstellt, kraftvoll, echt. Und sie kommt an. Kofelgschroa aus Oberammergau gehört zu den angesagtesten Bands in Bayern und darüber hinaus. Die vier Musiker transportieren ein Lebensgefühl, in dem sich vor allem junge Menschen wiederfinden. Ihre Musik ist für Kofelgschroa ihr Gegenentwurf zu einer Welt, in der Leistung, Erfolg und Konformismus zählen. Mit ihren teils absurden Liedtexten schaffen sie ironische Distanz zu allem, was richtig und Erfolg versprechend ist und widersetzen sich so jeder Formatierung. Genau das macht sie so interessant und eröffnet Vermarktungschancen, denn nichts ist derzeit so kostbar wie alles Echte, Authentische. Ihren Verzicht auf künstlerische Attitüde halten manche für eine ganz bewusste Haltung, manche für Koketterie. Dieses Spannungsfeld auszuhalten und sich und ihrer Musik treu zu bleiben, ist aber der Rettungsanker der vier.

Ich habe die Dokumentation, die zum Teil in meiner Heimatstadt spielt, auf dem Dok.Fest gesehen und fand sie wirklich gelungen. Ein schönes Stück Musik-Biographie:

0 Gedanken zu “Frei. Sein. Wollen.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert