Neo Magazin: Mike Krüger äußert sich zu 4 Gegen Willi

Ich hatte ja hier immer wieder mal von der Samstagabendsendung 4 Gegen Willi berichtet, weil sie eine ganz ungewöhnliche (Stern?)-Stunde des deutschen Fernsehens war. So schrieb ich z.B. im Blogbeitrag vom 11. Juni 2010:

Unvergessen für mich als (Moderator) Mike in seiner Sendung beispielsweise eine Schalte nach draußen machte. Ein großer Kran macht vor dem Audi A80 eines Zuschauers halt, greift sich den Karren. Und dann darf der völlig entsetzte Inhaber live vor der großen Videowand zusehen, wie er samt Inhalt in eine Schrottpresse geworfen wird. Tja, Pech gehabt. Mike Krüger darf das, was sich Stephan Raab heute nicht mehr trauen würde. Nachdem das Auto zu einem quadratischen Würfel verarbeitet wurde, wird es im weiteren Verlauf der Sendung gemeinsam mit fünf anderen Schrott-Würfel dem verzweifelten Kandidaten vorgeführt. Nichts mehr ist zu erkennen. Seine Aufgabe: Sein Auto unter den Würfeln zu erraten. Errät es richtig, kriegt er einen Neuen. (Anm.: Wie ich mittlerweile weiß, wurde ihm das noch nicht mal gesagt – er bekam erst mal nur „volle Punktzahl“). Der Mann quält sich ein Lächeln ab, immerhin filmt die Kamera mit. Frei nach dem Motto: Hey, freu dich doch. Du warst im Fernsehen (…). Das war’s doch wert. Ob das Auto irgendeinen besonderen, idellen Wert hatte, ob sich darin irgendwelche Wertgegenstände befanden oder einfach die Tatsache, dass der gute Mann ohne sein Wissen um Eigentum beraubt wurde – who cares? Es sind die 80er. Der Showmaster darf das. Was Japan in den 90ern machte, das machte der federführende Bayrische Rundfunk schon 10 Jahre zuvor. Heutzutage wäre sowas ein Fall fürs Gericht. Jeder Sender hätte heute die Sache als üblen Scherz aufgelöst und der Kandidat hätte sein eigenes Auto wieder bekommen und vielleicht sogar noch ein neues dazu gewonnen. Nicht so bei Vier gegen Willi. Die Sache war echt.

Ich habe eine kleine Obsession mit der Sendung entwickelt, weil sie jahrelang praktisch nirgendswo zu finden war. Wiederholungen gab es nie und auf Youtube herrschte gähnende Leere. Langsam zweifelte ich sogar an meinen Erinnerungen, bis vor einiger Zeit mehrere Leute alte VHS-Kassetten aus dem Keller kramten und Aufnahmen dieser Sendung fanden. Und nun hat auch Moderator Mike Krüger zu dieser speziellen Sache Stellung genommen – für mich die erstmalige Aussage zu diesem Format von ihm seit sicherlich 20 Jahren.

Zu finden ist sie in der ohnehin ziemlich guten Episode vom Neo Magazin Royale vom 29.10. diesen Jahres. Einfach auf dieses Bild klicken zum anschauen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert