Merlin Berlin-Rundtour

Um die Merlin-Jahreskarte auszunutzen habe ich am Sonntag noch eine kleine Runde durch drei Merlin-Midway-Attractions in Berlin gemacht. Meine Kamera ist gerade indisponiert also bleib mir nur eine schlechte Handy-Kamera. Trotzdem ein paar Eindrücke und Gedanken…

Erster Stop: SeaLife Berlin. Ich bin ja nicht so der Aquariumfan und weiß auch immer nicht so genau, ob ich Fische als Entertainment-Grundlage nicht ein wenig grenzwertig finden soll. So oder so fand ich das SeaLife in Berlin bisher am schönsten thematisiert und auch der Verlauf der Räume war nett. Ein paar Eindrücke:

IMG_20151025_115343.jpg
IMG_20151025_112601.jpgIMG_20151025_112037.jpgIMG_20151025_112259.jpgIMG_20151025_114640.jpgIMG_20151025_114929.jpgIMG_20151025_123352.JPG
IMG_20151025_113718.jpg
IMG_20151025_115110.jpg

 

Mich persönlich interessieren bei den Midway-Attractions ja eigentlich nur die Dungeons. Dort ist fotografieren verboten. Daher gibt’s dazu nur ein symbolisches Bild:

IMG_20151025_122008.jpg

Gut fand ich das in Berlin trotzdem. Es kommt natürlich nicht an den großen deutschen Bruder in Hamburg dran aber die Schauspieler waren mit wenigen Ausnahmen durchaus gut und die Stimmung ausgelassen. Die Sets waren auf einem vergleichbaren Niveau wie in Hamburg. Generell wird halt weniger geboten. Es gibt keinen Wild Flume (nur ein minimal gezogenes Floß), keinen Freefall, keine Segelschiff-Fahrt und die Alien-Encounter-Kopie am Ende ist gegenüber Hamburg verschenktes Potential. Gruselig: Ein Mädchen dachte, es müsste was sehen und stellte sich dort auf den Stuhl, ohne zu wissen, dass der sich bald plötzlich im Dunkeln absenken würde. Ist aber nichts passiert. Weiterhin äußerst grenzwertig find ich die umstrittene Gerichtsszene, bei der in Berlin immer ein Mädchen aus dem Publikum gezogen wird, dass sich als Hexe nackt vor dem Publikum ausziehen soll (Disclaimer: Es wird immer kurz vor knapp abgebrochen). Auch wenn die Szene speziell die Grausamkeit des „public shamings“ im Mittelalter illustrieren soll, gibt es da in meinen Augen bessere Möglichkeiten, welche dieses Thema mit mehr Humor (den das Dungeon sonst immer hat) präsentieren. Nur meine Meinung.

Dafür stechen andere Shows heraus – ich fand z.B. vor allen Dingen das Halloween-Special gelungen. Für den geringeren Preis ist das Berlin Dungeon immer noch einen Besuch wert. Genug 2für1-Gutscheine gibt es ja dafür, damit ist das eigentlich ein Schnäppchen, zumindest wenn man sich für das finstere Mittelalter interessiert.

 

Letzter Stop: Maddame Tussauds, die auch zur Merlin-Gruppe gehören. Tja, was soll ich sagen: Das Wachsfigurenkabinett direkt am Brandenburger Tor ist ziemlich übersichtlich (bestimmt die kleinste Merlin-Fläche, die ich je besucht habe) und lebt vermutlich nur von den Selfie-Möglichkeiten dort. Der reguläre Preis von fast 25 € ist in meinen Augen die größte Unverschämtheit überhaupt – trotzdem war vor dem Gebäude eine Schlange. Kaum zu fassen! Ganz schön (für Fans) ist die groß angekündigte Star-Wars-Ausstellung – auch wenn dieses ebenfalls nicht allzu riesig ausgefallen ist… 🙂

IMG_20151025_145656.jpgIMG_20151025_145931.jpgIMG_20151025_145749.jpg

 
Achja, hier übrigens noch ein kurzer Eindruck in den Aquariums-Aufzug, der im SeaLife Berlin einmalig ist:

0 Gedanken zu “Merlin Berlin-Rundtour”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert