Surrealität Galore: Juiced with O.J. Simpson

Juiced with O.J. Simpson dürfte ohne Zweifel eine der merkwürdigsten Sendungen der letzten 10 Jahre gewesen sein. Wem der Name nichts mehr sagt: Der Schauspieler und Football-Star O.J. „Juiced“ Simpson wurde vor allen Dingen durch die Anklage bekannt, er habe seine Ex-Frau und den Kellner Robert Goldman umgebracht:

Aufgrund der bekannten Vorgeschichte häuslicher Gewalt zwischen O. J. Simpson und seiner Ex-Frau und der Tatsache, dass Simpson kein offensichtliches Alibi vorzuweisen hatte, gelangte er schnell als möglicher Tatverdächtiger in den Fokus der Ermittlungen. (…) In den Tagen bis zum 17. Juni verdichteten sich die Indizien für eine mögliche Täterschaft Simpsons. Insbesondere wurden Blutspuren, die ihm und den Opfern zugeordnet wurden, sowohl am Tatort als auch in seiner Residenz gefunden.

Sein bisheriger Anwalt Howard Weitzman legte daraufhin sein Mandat nieder und wurde von Simpson durch Robert Kardashian ersetzt. Kardashian erklärte im Auftrag seines Klienten, dieser sei unschuldig und habe sich zum Tatzeitpunkt in seinem Haus befunden. Am 17. Juni wurde offiziell Haftbefehl wegen zweifachen Mordverdachts gegen Simpson beantragt. Er stellte sich jedoch nicht, sondern floh zusammen mit seinem Freund Al Cowlings in dessen Auto, einem weißen Ford Bronco, auf dem Interstate Highway 405 (…) Die Verfolgungsjagd wurde live im TV übertragen, wofür sogar die Übertragung der zeitgleich stattfindenden NBA-Finals unterbrochen wurde. (…) Bei seiner Festnahme wurden ein Reisepass, 9000 US-Dollar in bar und ein falscher Schnurrbart gefunden, was aus Sicht der Polizei den Schluss nahe legte, Simpson habe das Land verlassen und untertauchen wollen.

(Wikipedia)

O.J. Simpson wurde trotz recht erdrückender Beweise durch ein Geschworenengericht freigesprochen. Während die DNA-Beweise kaum Gehör fanden rückte dort ein Handschuh(!) in den Mittelpunkt, der O.J. Simpson aber bei der Anprobe nicht passte und damit nach Ansicht der Geschworenen nicht zur Beweislast beitragen könne.

Die Verhandlung von O.J. war ja generell schon skurril – aber seine Sendung, die er gut 10 Jahre später dann produzierte, stellt alles in den Schatten. Dort veralbert er auf ziemlich pietätlose Weise Menschen mit Streichen, die in irgendeinem entfernten Zusammenhang zu seiner Person und sogar seinen Mordvorwürfen stehen. Das ganze wird gemixt mit Jackass-artigem Slapstick, etwas Sexismus, billigem Gossenhumor und viel nackten Brüsten – und das soll dann komisch sein…

Kein Wunder dass die Sendung nur für eine Episode lief.

Viel interessanter finde ich da die Geschichte hinter dieser Produktion: Dass mögliche Psychopathen wie O.J. auf manch merkwürdige Idee kommen, könnte ja noch sein. Aber wie kommt ein ganzes Team dazu, so etwas Kurioses des schlechten Geschmacks zu produzieren?

Lange Zeit galt die DVD als absolute Rarität. Es wurden weniger als 100 Stück in Umlauf gebracht, bevor sie schnell wieder vom Markt genommen wurde. Doch jetzt hat eine Journalistin von „This American Life“ sich der Sache angenommen und die Macher von „Juiced“ interviewt. Sowas finde ich persönlich ja immer ungemein spannend. Und daher gebe ich hier mit einen

Hörtipp ab (ab Minute 10 aufwärts!).

Übrigens: Nach dieser Sendung hat es die Ausgabe von Juiced wie es scheint tatsächlich auf Youtube geschafft und . Ob der Kanal offiziell ist oder nicht ist etwas schwer zu sagen, zumal die DVD gerade wieder (zum „Jubiläum“ des Gerichtsprozesses) in „Druck“ gehen soll. Bei Bedarf lässt er sich sicher finden (und wenn nicht, dann hat die Copyright-Maschinerie von Youtube für Gerechtigkeit gesorgt)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert