Fidor führt Smart-Bankkarte ein

Die moderne FidorBank, die ich mit einem gewissen Interesse verfolge, hat jetzt doch glatt eine SmartCard auf den Markt gebracht. Das sind Karten, die englisch die Debit-Karten-Funktion (wie z.B. Maestro) und die Kreditkartenfunktion (Mastercard) vereinen. Modern-Banking erklärt das so:

Es ist ein in Deutschland vollkommen neues Kartenprodukt, mit dem entweder das Zahlungssystem von MasterCard (Kreditkarte) genutzt werden kann oder das von Maestro (Debitkarte). Dass auch Maestro unterstützt wird, erkennt man erst auf der Rückseite der Karte, das entsprechende Zeichen ist dort abgebildet. Eine kleine Akzeptanzlücke bleibt dennoch, weil Maestro nicht girocard ist, es wird also ganz vereinzelt Geschäfte in Deutschland geben, in denen mit der Karte nicht gezahlt werden kann. (…) Wegen der gepaarten Funktionen wird der Karteninhaber an vielen Kassenterminals während des Bezahlvorgangs mit der Fidor SmartCard zunächst gefragt, ob die Zahlung über MasterCard oder Maestro abgewickelt werden soll. (…)

Geldabheben am Geldautomaten ist für den Karteninhaber zweimal pro Monat kostenfrei. (…) Wer gar kein oder nur selten Bargeld mit der Karte abholt, wird für das sparsame Verhalten mit einem Bonus belohnt. Die Fidor Bank schreibt in jedem Monat, in dem keine Bargeldabhebung getätigt wurde, zwei Euro gut, bzw. in jedem Monat, in dem lediglich einmal abgehoben wird, einen Euro.

Ich wollte schon immer mal ne SmartCard ausprobieren, da mich das nervige Kreditkarten-Doppelspiel in Deutschland sowieso nervt. Da ich eh ein Fidor-Konto habe, habe ich mir das Ding mal nach Hause bestellt. Kost auch nix. 🙂 Fremdwährungsgebühr fällt übrigens nicht an.

Wer auch mal Kunde bei der FidorBank werden will – da geht hier. Es erwartet einen ein sehr ungewöhnliches Bankkonzept, das vollkommen in der FinTech-Denke junger Internetbanken aufgeht und auch so Themen wie Bitcoins, Crowdfunding, Crowdlending, Live-SMS-Umsatz-Benachrichtigung (gut für den Urlaub, um sicher zu gehen, das nix mißbraucht wird), Like-Zins oder Ripple umfasst. Wer erst ein Gefühl dafür kriegen will, findet hier z.B. Podcasts des Vorstands:

(zur FidorBank geht’s hier (ja, da liegt ein Werbelink dahinter…))

(Foto: Symbolbild, first-e)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert