Jeden Tag ne neue Brause: Chanh muối

In Hannover in einem vietnamesischen Restaurant getrunken: eine typische vietnamesische Limo – mit Salz!

Bei Chanh muối werden Limetten oder Zitronen in Salzwasser eingelegt und der Sonne ausgesetzt. Durch die Einstrahlung ergibt sich eine salzig-saure Mischung, die so ein wenig an salzige Gummibärchen erinnert (wie z.B. die sauren Pommes). Dieses Substrat wird dann komplett mit Rinde und Fruchtfleisch im Glas zerstoßen und mit Mineralwasser und Zucker aufgegossen. Heraus kommt eine salzig-süße-saure-Limonade. Klingt verrückt. Aber wie schmeckt’s?

Mit einem Wort: Fantastisch! Das Ding ist selten erfrischend und ohne Zweifel ein hervorragender Drink für den lauen Sommerabend oder nach anstrengenden Touren (warm ist er gegen Erkältung aber auch gut geeignet, sagt man). Im Aufgang ist Chanh muối erst ein wenig süß und stimuliert die Geschmacksnerven, bis dann im Abgang ein saurer Nachgeschmack übrig bleibt, der aber bei weitem nicht so sauer ist, dass es einem den Mund verzieht. Zudem ist die Kombination in keinster weise bitter. Es bleibt einfach nur ein Frischegefühl zurück, welches der Süße exakt das richtige Quentchen Salzigkeit entgegen setzt. Super! Wird häufiger getrunken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert