FIfFKon 2014

Kaum zu glauben, aber irgendwie ging die FIfFKon völlig an mir vorbei. Das ist die Konferenz des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung e.V. – und die haben immer wieder spannende Konferenz-Themen. Bei der letzten ging es unter dem Slogan „Der Fall des Geheimen – Ein Blick unter den eigenen Teppich“ primär um Geheimdienste und Geheimdienst-Programme.

Ich bin darauf aufmerksam geworden weil Erich Schmidt-Eenboom dort einen seiner eher seltenen Konferenzauftritte hatte. Eenboom ist eine durchwegs interessante Person, der direkten Kontakt und Einblick in den BND hat und daher auch immer wieder mal kritisch gesehen wird. Ich traue bislang seinen Aussagen und denke, man kann sein Wissen zu dem Thema definitiv nutzen!

Ich kann den Vortrag und vor allen Dingen auch die Fragerunde danach sehr empfehlen. Aber natürlich auch die anderen Videos der FifFKon 2014.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert