AV-Hütten online checken & buchen

p1180631.jpgJeder, der schon mal versucht hat, eine Alpenvereinshütte -oder besser noch: eine Hüttentour- zu buchen, der kennt das Problem: Die Hütten sind oft schon über Wochen restlos belegt, man erreicht viele Hütten häufig nur sehr schwer, manchmal nur zu bestimmten Zeiten oder über extrem schlechte Telefonleitungen. Hat man eine Hütte gebucht, kann eine andere auf der Route gerade schon wieder ausgebucht sein. Die Tourenplanung wird zum Balanceakt.

Ich wundere mich schon länger, warum die Alpenvereine nicht langsam mal ein zentrales Belegungstool im Internet einführen. Klar, die Sache ist unpersönlicher und passt nicht so recht zur Hüttenideologie. Ich versuche prinzipiell auch eher, vorher anzurufen – aber das ewige Hin- und Hertelefonieren nützt einfach niemanden etwas.

Eigentlich müsste so ein Tool doch im Interesse aller sein. Es müsste sich der Hüttenwirt dann zukünftig auch nicht mehr um die Belegung kümmern sondern nur noch nachschauen, ob der angereiste Gast auch eine Buchung vorgenommen hat. Für Hütten ohne Internetanschluss wäre sogar auch die Offline-Verfikation mittels verschlüsselter Buchungsnummer möglich. Dann bräuchte die Hütte noch nicht mal Internet zu haben, um die Reservierung und das gebuchte Zimmer zu prüfen – eine sichere App auf einem Smartphon zur Entschlüsselung würde genügen. Die Zahlung kann direkt online geschehen, so dass auch das lästige Mitbringen des Kontoauszugs entfällt (die 1% für einen gängigen Dienstleister stehen denke ich in keinem Verhältnis zu dem Aufwand, den Hüttenbetreiber sonst mit der Geldeintreibung, Rumtelefoniererei, Storniererer und Vorkasse-Abprüfung haben).

Der einzige, der das bislang meines Wissens nach professionell implementiert hat, ist der Alpenverein Salzburg sowie das Tourismusbüro in Mayrhofen. Der DAV Oberland bietet eine scheinbar manuell (?) nachgepflegte Belgungsliste für die Knorrhütte, für Selbstversorgerhütten kann man dort eine Belgungsabfrage machen, die bei mir allerdings nicht geklappt hat (und vielleicht ebenfalls nicht in Echtzeit funktioniert). Außerdem interessieren mich hier nur Hütten, die auch für Nicht-Sektionsmitglieder geöffnet sind. Dann gibt es noch Hütten-Holiday.de, die das Problem aufgreifen, aber bei der mir auch keine in Echtzeit angebundene Belegungsabfrage aufgefallen ist. Außerdem konnte ich dort Hütten buchen, die geschlossen waren – also wird die Seite nicht allzu gut gepflegt.

Ein wirklicher Fortschritt ist es bei der Alpenvereins-Hüttenplanung allerdings eben nur dann,  wenn man eben auch sofort sieht, ob es klappt und gleich auch die Bestätigung erhält. Ansonsten ist der Weg zum Telefon weiterhin doch kürzer. So lange es dafür keine einheitliche und brauchbare Lösung für die Hüttenwirte gibt, pflege ich einfach meine eigene Liste mit sofort online buchbaren Hütten. Die ist vor allen Dingen auch dann hilfreich, wenn die Ausbuchungsquote hoch ist und man einfach nur mal schauen will, in welcher Region überhaupt noch Chancen sind. Damals bin ich darüber z.B. auf dem letzten Drücker noch zur Sonnwendfeier auf eine Hütte gekommen. Das sind bislang diese hier:

Carl-von-Stahl Haus Berchtesgadener Alpen Buchungs-Link ÖAV
Friesenberghaus Zillertaler Alpen Buchungs-Link DAV
Geraerhütte Zillertaler Alpen Buchungs-Link DAV
Kürsingerhütte Hohe Tauern Buchungs-Link ÖAV
Landshuter Hütte Zillertaler Alpen Buchungs-Link DAV
Olpererhütte Zillertaler Alpen Buchungs-Link DAV
Pfitscherjochhaus Zillertaler Alpen Buchungs-Link Privat
Tuxerjochhaus Zillertaler Alpen Buchungs-Link OTK
Zeppezauerhaus Berchtesgadener Alpen Buchungs-Link ÖAV

All diese Hütten lassen sich direkt online verbindlich buchen – inklusive vorherige Rückmeldung, ob für die Buchung noch genug Plätze frei sind. Bei den Hütten in den Zillertaler Alpen kann man auch direkt online die Vorkasse für die Buchung bezahlen. Hier übrigens nicht vom Tool ablenken lassen: Auch wenn die Seite speziell für die gemeinsame Buchung aller Hütten für die Peter Habeler-Runde eingeführt wurde, kann man auch jede Hütte einzeln buchen. Einfach das Startdatum eintragen (das geht auch schon vor dem 14. Juni, auch wenn die Anzeige was anderes suggeriert), die Anzahl an Betten und „individuelle Runde“ anklicken. Jetzt werden auf der Karte alle Hütten grün angezeigt, die noch Plätze frei haben…

Kennt sonst noch jemand AV-Hütten (oder vergleichbare) mit Sofort-Buchungsmöglichkeiten und Belegungsabprüfung?

0 Gedanken zu “AV-Hütten online checken & buchen”

  1. Sehr spannender Artikel genau zu dem Thema. Und das Schweizer Buchungssystem kannte ich noch garnicht. Ich hoffe wirklich, der DAV bedient sich bei seinen Schweizer oder österreichischen (Salzburg) Kollegen und übernimmt dort die Systeme, die einfach viel besser funktionieren..,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert