USA, Deutschland, Ukraine – Council on Global Affairs Diskussion

Die sogenannten „Councils on Global Affairs“ sind spannende Einrichtungen, wenn man sich mit dem amerikanischen Weltbild beschäftigen will. Es sind Think Tanks, wo ziemlich offen über die US-Absichten im globalen Gefüge gesprochen wird. Weit verbreitet sind die Vorträge nicht – im Prinzip bleiben sie einer kleinen gesellschaftlichen Gruppe vorbehalten und journalistisch wird da fast nie was ausgewertet.

Einen spannenden Vortrag über das deutsch-russische Verhältnis wurde vor kurzem vom Chicago Council on Global Affairs geliefert. George Friedman von Stratfor spricht darin über die aufkeimende europäische Krise. Der vollständige Vortrag ist hier zu finden und sehenswert. Eine kurze Zusammenfassung einiger kontroverser Meinungen wurde in diesem Video gemacht – mit etwas holpriger Übersetzung, aber wer wenig Zeit hat kann sich trotzdem ein erstes Bild machen, wie sehr Deutschland in der Ukraine-Krise in der Zerreißprobe steckt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert