31C3 – Day One

Heute gesehen:

  • „A new dawn“ fand ich wenig berauschend. Für eine Keynote fehlte leider vollständig der Drive.
  • Wir beteiligen uns aktiv an den Diskussionen“ war wie immer ne super Sache, weil ich Martin Haases Art auch einfach mag.
  • „Practical EMV PIN interception and fraud detection“ hatte vieles, was ich schon kannte, aber es ist immer wieder gruselig, wie lächerlich unsicher unsere Bank- und Kreditkarten sind.
  • SS7: Locate. Track. Manipulate“ war klasse und gruselig zugleich. Ich hätte nicht gedacht, dass die SS7-Sache so übel aussieht. Für jeden der sich für Überwachung durch Mobiltelefone interessiert: Must-See! Das Follow-Up „Mobile-Self-Defense“ muss ich mir noch im Stream ansehen.
  • „10 Jahre OpenStreetMap“ war für mich nichts neues, aber ich hab mich einfach gefreut, dass das Projekt wieder mal vorgestellt wurde.
  • „Ich sehe, also bin ich … Du“ handelte nochmal über die Unsicherheit biometrischer Authentifizierungsverfahren. Starbug hatte ja schon den Fingerabdruck-Sensor vom iPhone praktisch bei Veröffentlichung ausgetrickst und zeigt einige wirklich hübsche Beispiele, wie man heute an Fingerabdrücke kommen kann. Mein persönlicher Höhepunkt: Sie fotografieren einfach den Finger von von der Leyen auf einer Pressekonferenz mit hoher Auflösung und das scheint zu reichen! Grandios!
  • „The Cloud Conspiracy 2008-2014“ war ein weiterer wertvoller Beitrag zur NSA-Debatte von jemanden, der mal mitten in der Materia (Microsoft) saß und dabei gefeuert wurde.
  • Was ich mir auch noch ansehen will ist „(In)Security of Mobile Banking“ – bin gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert