Nostalgie am Montag

Ihr könnt mir das nun glauben oder nicht, aber ich habe Twin Peaks tatsächlich während seiner Erstausstrahlung gesehen. Zugegeben allerdings nicht ganz von Beginn an.

Es war 1992, ich war zarte 11 Jahre alt. Ich kann mich gut an die Abend-Vorschau erinnern, die ORF1 damals immer ausstrahlte. Kurze Ausschnitte erklärten, was am Abend zu sehen sei. Für ein Kind, das nicht bis nach 10 aufbleiben sollte, war das natürlich eine ideale Möglichkeit, sich in die Welt der Erwachsenenunterhaltung einzusehen. Und welche Twin Peaks-Folge wurde damals mit welchem Ausschnitt angekündigt?

Diese hier.

Und genau wie mit Homer war’s dann auch um mich geschehen. Diese Atmosphäre, dieses Pferd, diese unfassbare Musik. Ich musste diese Episode sehen. Zwar habe ich damals aus verständlichen Gründen nicht alle geschafft, aber mein Interesse für David Lynch war geweckt. 5 Jahre später sah ich mit Begeisterung diese Sendung (Filmfreunde und ORF-Gucker erinnern sich sicherlich sofort) und wurde auf Lost Highway aufmerksam. Danach war Kino- und Sammelzeit angesagt, auch wenn ich alle Twin-Peaks-Folgen tatsächlich erst irgendwann in den 2000ern endgültig nachgeholt habe.

Dass Twin Peaks für mich weiterhin zum Genialsten zählt, was die TV-Landschaft der 90er geschaffen hatte, brauche ich glaube ich nicht mehr zu erwähnen. Warum dieser Post aber perfekt für das heutige Nostalgie am Montag passt?

Weil David Lynch heute eine Fortsetzung der Serie angekündigt hat. Gemunkelt wurde es schon lange, geglaubt habe ich es nicht ganz.

W.

T.

F.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert