Nostalgie am Montag

Von zwei Regisseur-Enfant-Terribles aus meiner Jugend gibt es aktuell noch beim WDR Hörspielspeicher je ein kostenloses Hörspiel herunterzuladen.

Da wäre zum einen Jörg Buttgereit, der mir in meiner Phase des abseitigen Filmkonsums (merke: es gab damals noch kein Internet, eine starke Zensur und einen nicht allzu leicht zu erreichenden VHS-Untergrundmarkt) natürlich vor allen Dingen durch Nekromantik 2 aufgefallen war.

Der Film wurde in den 90ern im Werkstattkino bei einer Polizeirazzia beschlagnahmt (Wikipedia). Die Aktion schlug Wellen und drang auch zu mir in mein Altöttinger Dorf-Kaff durch. Danach stand das „Werkstattkino“ als eines meiner ganz großen Kinohelden für die Zukunft fest – und es war ohne Zweifel ein wichtiger Teilgrund für die Wahl meines späteren Wohnorts München (noch dazu an der U-Bahn-Linie, die direkt zum Werkstattkino führt). Das Hörspiel heißt Captain Berlin vs. Dracula, das später in das ebenfalls von Buttgereit inszeniertem Theaterstück „Captain Berlin vs. Hitler“ mündete. Inhalt?

Berlin im Jahre 1973: Das konservierte Hirn Hitlers soll in einem Robotergehäuse die Weltherrschaft ergreifen. Und zwar mithilfe von Dracula. Einzig der Superheld Deutschlands – Captain Berlin – kann die Menschheit der geteilten Stadt retten.

Download hier. Ich bin mit dem Stoff ja leider nicht so wirklich warm geworden. Irgendwie zu banal für wirkliche Spannung und zu wenig abgedrehte Einfälle für wirklichen Kultstatus. Trotzdem natürlich eine spaßige Grundidee.

Der zweite im Bunde ist Thilo Gosejohann, mit dem ich durch einen totalen Zufall mal einen witzigen Mailverkehr hatte (Stichwort: E-Mail-Adressen raten) und dessen großes Erstlingswerk „Captain Cosmotic“ ich sehr verehre. Operation Endstation ist eine durchgeknallte Satire auf das Dschungel-Camp im speziellen und das Trash-TV im allgemeinen. Narrativ gibt die Geschichte auch nicht allzu viel her – aber hey: Jackson ist wieder mit dabei! (Thilo-Gosejohann-Fans wissen Bescheid). Jedenfalls habe ich mich beim Konsum amüsiert.

Einst sorgten sie für Schlagzeilen, jetzt kämpfen sie Käfer essend, an Lianen schwingend und von Millionen Fernsehzuschauern beobachtet um den Thron des Urwald-Kings .

Download.

(Die Hörspiele sind noch bis Mitte September abrufbar. Quelle jeweils: wdr.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert