Recht auf Remix

Manchen Bloglesern ist manchmal gar nicht bewusst, dass das größte Problem beim Videobloggen machen häufig gar nicht die Produktion oder der Schnitt ist – viel regelmäßiger ist es schlicht die Musikauswahl. Da ich ja keine Urheberrechte verletzten will kann ich am Ende immer nur auf einige wenige Musikstücke zurück greifen, die unter speziellen Lizenzen freigegeben sind und mir die Einbindung in ein Video erlauben. Manchmal kann es schon echt ärgerlich sein, wenn man eigentlich die perfekte musikalische Unterlegung für ein Video hätte, sie aber eben leider nicht verwenden darf – mal abgesehen davon, dass viele Blogger darauf trotz Gefahren einfach trotzdem keine Rücksicht nehmen. Ich jedenfalls arbeite bei den Videos immer mit Creative-Commons-Lizenzen oder der Youtube AudioSwap-Funktion.

Zu dem Thema gibt’s jetzt auch entfernt einen durchaus hörenswerten Vortrag von Leonhard Dobusch mit dem Titel „Recht auf Remix“. Er hat ein paar interessante Beispiele zu dem Thema und einen noch spannenderen Lösungsansatz zu bieten. Den Vortrag kann man sich auf Vimeo anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert