NATOs geheime Armeen – Fallbeispiele

Ich hatte mich bereits einmal hier (und auch schon vorher) zu Daniele Ganser geäußert, der eine spannende Doktorarbeit über die Geheimarmeen der Nato verfasst und das Thema der verdeckten Kriegsführung in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gestellt hat. Er konnte an Hand einiger Fälle und neuen Recherchen aufzeigen, dass die Terroranschläge in den 60er und 70er Jahren nicht wie vermutet von Extremisten verübt wurden, sondern in Wahrheit geplante Attentate der eigenen Regierungen unter dem Verbund der NATO waren, um bestimmte politische Ziele oder Stimmungen im eigenen Land zu erreichen.

Das ging soweit, dass es nun sogar eine professionelle Filmdokumentation zu diesem Thema gibt, die unten verlinkt ist und eine direkte Fälle, z.B. auch den Anschlag auf das Müncher Oktoberfest, wieder aufgreift. Frank Höfer hat dazu geschrieben „Diese Fälle zeigen, dass sich sogenannte „Verschwörungstheorien“ oft Jahrzehnte später als richtig erweisen. Was dies über die Terroranschläge des letzten Jahrzehnts aussagt, kann sich jeder selber denken.“


Teil 2 / Teil 3 / Teil 4 / Teil 5 / Teil 6

Für weitere Informationen verweise ich gerne nochmal an diesen öffentlichen Video-Vortrag an der Universität Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert