Of Muppets & Men

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass ich die Muppets liebe. Erst vor kurzem bin ich dabei über dieses äußerst sehenswerte Making-Of der ursprünglichen „Muppet Show“ gestolpert:

Ich finde gleich ganz viele Dinge an dieser Reportage bemerkenswert. Zum einen grenzt es aus heutiger Sicht sowieso an ein Wunder, dass diese komplexe und damals ja noch völlig neue Sache zu einer Zeit, als „Computer“ noch ein Fremdwort war, überhaupt so funktioniert hat. Was Henson und sein Team da in ein paar Jahren aus dem Boden gestampft und entwickelt haben, war wegweisend. Mich begeistert auch Jim Henson selbst, der neben dem Aufbau seines Studios scheinbar auch noch alles selbst macht: Singen, Schreiben, Koordinieren, Puppen spielen … dieser Mann ist unglaublich. Walt Disney hätte am Ende noch nicht mal selbst Regie geführt! Und dann fasziniert mich auch noch, in welchem Tempo diese Leute eine Show heruntergerissen haben, die mich heute noch begeistert.

Umso schwerer wiegt der Tod von Henson. Gerade „Of Muppets & Men“ zeigt, was uns hier für eine kreative, fleißige, unternehmerische, bewegende und vor allem nette Person durch einen Pfusch durch die Hände geglitten ist. Wenn ich mir seine „unfassbar“ liebe Beerdigung anschaue dann ist immer noch Taschentuch-Zeit, genauso wie der Moment, als die Muppets es in ihrer Sendung selbst verkündeten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert