30C3: Seeing The Secret State

Der 30C3 war diesmal ohne Zweifel ein ganz besonderer CCC-Kongress. Natürlich stand alles im Zeichen von Snowden und Überwachungsstaat und ich hatte kurzzeitig die Befürchtung, dass ich als recht aufmerksamer Beobachter der Sachlage hier nicht allzu viel neues mehr erfahren würde. Aber das Programm war diesmal so riesig, dass es tatsächlich einige Vorträge gab, die mich beeindruckten.

Der von Trevor Paglen beispielsweise. Der möchte eigentlich einfach nur wissen, wie dieser Überwachungsstaat eigentlich aussieht. Wie sehen die Leute aus, die das machen? Wie sehen die Spionagesatelliten aus? Wie sehen die Firmengebäude aus? Oder die einzelnen Abzeichen? Eine Sache, die mich auch immer wieder auf’s neue fasziniert und doch so selten journalistisch aufgearbeitet wird. Durch seine Fundstücke werden Geheimdienste plötzlich genauso banal wie erschreckend real.

Eine Empfehlung! Mein Lieblings-Teil ist der mit den Emblemen im hinteren Drittel:


(Video hier auch nochmal mit deutscher Synchronspur)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert