Tagebuch eines Schiffbrüchigen (Zwischenbericht aus Myanmar)

Tagebuch eines Schiffbrüchigen

Bin immer noch in Myanmar. Wir wollen mit dem Schiff von Mandalay nach Bagan. Los um 5 Uhr morgens. Fast Schiff verpasst weil in der Nacht fast nicht auffindbar. Hat nur für uns umgedreht. Birmesische Nächstenliebe everywhere. An Bord auch ein paar Abenteurer aus Italien (riesige, organisierte Reisegruppe aus Pseudo Indiana Joneses), Frankreich und Kanada. Wir hoffen die Blechschale hält.

Abend.

Liege an Deck mit dutzenden anderen gestrandeten einheimischen und backpackern. nachdem wir schon 1 Stunde nach ablegen auf dem irrawady aufliefen und 4 Stunden im Strom festhingen (dann Seenotrettung auf Birmesisch – own Story) ist es jetzt zu gefährlich zum weiterfahren. Aus den 15 Stunden fahrtdauer werden nun also tatsächlich 2 Tage. Liege an Deck auf Handtuch in warmer Winterkleidung (Gott sei dank eingepackt), trotze den moskitos, dem eigenen Gestank und dem Hunger und hoffe die kalte Nacht im Busch zu überstehen. Das ist Fortbewegung auf Birmesisch – unglaublich, und das für gerade mal 150km. (wird geposted wenn wieder Netz – irgendwann, irgendwo – dass es Internet hier hin und wieder gibt grenzt eh an ein Wunder :))…

Tag 2 auf dem Boot.

Nach einer Nacht auf hartem Boden bei eiseskälte und mit den merkwürdigsten Geräuschen und einer Spinne im Gesicht haben wir bei traumhaften Sonnenaufgang abgelegt. Ausserdem konnten wir sauberes Teewasser besorgen – endlich kein Schlamm-Wasser mehr aus dem Irrawady (no Joke)! Die Einheimischen halten uns für verrückt. 🙂 Beim Besuch der Dörfer am Flussrand ist man für die Bewohner als Europäer ohne Zweifel Exotie pur.

Das Schiff hat viele Baugegenstaende und Nahrung für die Dörfer abgeladen. Wir sind jetzt leichter und kommen hoffentlich ohne Probleme durch das flache flussbett. Bereits gestern wurden Ca 20 Italiener von Bord geworfen (kein Scherz!)

Abend.

Bagan in Sicht! Wahnsinn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert