Radio-Geschichte

Wer sich für Radio und die Geschichte des Radios interessiert, dem lege ich diese Sendung von Bayern 2 ans Herz. Es ist ein Sammelsurium an Archiv-Aufnahmen, welche die Phasen des Hörfunks gut illustrieren. Unter anderem kommt auch das Gespräch zwischen CSU und SPD bei der Einführung des Privatrundfunks, das allein deswegen schon spannend ist, weil sich Edmund Stoiber (CSU und damals auch im Rundfunkrat) darin eindeutig für den Privatfunk ausspricht, und zwar um die Neutralität des Hörfunks durch privatrechtliche (ungebundene) Anstalten zu stärken  (also den politischen Einflußnahme durch Rundfunkräte zu schwächen) – und die SPD unerwartungsgemäß rigoros dagegen ist.

Die Sendung wird wohl auch nochmal morgen um 21:03 Uhr in Bayern 2 wiederholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert