Neue Kartenakzeptanz bei Basti

Sodala. Ab sofort könnt ihr all Eure Schulden, die ihr habt, auch ganz bequem bei mir mit Kredit- oder EC-Karte bezahlen – denn seit dieser Woche kann ich Zahlungen für Amex, Mastercard, Maestro/VPAY und über Umwege auch Visa annehmen. Links seht ihr den mobilen Leser.

Ich bin ein riesiger Fan von Zahlungssystemen. Und so musste ich mir natürlich auch so einen „iZettle“ besorgen, den es jetzt auch für Privatpersonen gibt. Man schiebt seine Karte in den Leser und das Mobiltelefon dient als Eingabe- und Unterschriftfeld. Bei meiner nächsten Fete oder Tour könnte ich also das Geld gleich mittels Kartenzahlung von den ganzen Schuldern eintreiben.

Ob sich sowas durchsetzt? Ich glaub‘ da nicht dran.

Ich liebe wie erwähnt solche Spielereien, aber der Mehrwert für den Empfänger ist nur sehr gering. De facto macht der Leser nämlich nichts anderes, als die Kartendaten auszulesen und an das Payment-Gateway weiter zu leiten. Eine Vorababfrage bei der EC-Karte findet garnicht statt. Hier setzt iZettle einfach vollständig auf eine ELV. Theoretisch kann man die Kreditkartendaten also auch manuell ins Terminal tippen – ein Auslesen des EMV-Chips findet nicht statt. Kurzum: Der Leser ist garnicht wirklich notwendig. Noch schwieriger wird’s bei VISA. Hier muss der Kunde über eine geschickte SMS die Zahlung bestätigen.

Theoretisch könnte man das Ganze also auch über PayPal & Co abwickeln. Die Unterschiede sind marginal. Einziger wirklicher Vorteil ist, dass der Bezahler kein Konto bei PayPal braucht, sondern eben alles aus der eingeschobenen Karte gelesen und einmalig abgebucht wird. Bequem ist es mit Ausnahme der separaten VISA-Lösung also durchaus. Aber hier bleibt die Frage, ob Nutzer wirklich bereit sind, ihre Karte in ein fremdes Handy zu schieben. Zugegeben: Sicherer sind mobile Zahlungsterminals in Restaurants auch nicht – im Gegenteil. Aber ich rechne auf alle Fälle mit Vorbehalten. Und so bleibt die Sache mit Sicherheit eine Spielerei. Ob’s technisch funktioniert? Durchaus. Meine ersten Testzahlungen gingen ratzfatz und problemlos.

Trotzdem: Wer möchte, kann iZettle natürlich jederzeit gerne bei mir ausprobieren. Genug Schuldner hab ich ja. 😉

0 Gedanken zu “Neue Kartenakzeptanz bei Basti”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert