The Daily Show mit Jon Stewart

Wisst ihr, welchen Sender ich wirklich mag? Comedy Central. Im Ernst, das mag merkwürdig klingen. Warum sollte man ausgerechnet dem Viacom-Konzern sein Vertrauen schenken? Aber sind wir doch mal ehrlich: Das Fernsehen ist schon so ein Witz, das kann man nur noch mit Humor nehmen. Comedy Central hat’s irgendwie geschafft, am Ende unter seinem Deckmantel der Satire die einzigen zu sein, die noch knallhart über das berichten, was in der Welt so vor sich geht. Sie haben South Park ermöglicht. Und die Daily Show mit Jon Stewart, derzeit meine Lieblings ‚Nachrichtensendung‘ im TV. Stewart bringt in seiner täglichen Show die meisten Sachen sehr gut und knallhart auf dem Punkt, ohne unter die Gürtellinie zu rutschen. Natürlich kommt er nicht an die Tiefe eines kabarettistischen Abends heran, aber von Comedy-Blödeleien ist er weit entfernt. Die hohe Aktualität der Sendung ist ein wichtiger Beitrag, auch den politisch weniger interessierten oder ausschließlich durch Mainstream versorgten Junkies zumindest kurzzeitig zu zeigen, welchen Bulls**t sie eigentlich jeden Tag eingetrichtet bekommen. Dabei schreckt die Show auch nicht zurück, ‚Korrespondenten‘ z.B. *wirklich* in den Iran zu schicken. Der nimmt das alles dann natürlich alles andere als Ernst. Aber so richtig ernst kann ich die Berichterstattung auch nicht nehmen. Eine Message kommt dabei schon rüber. Finde ich. Noch dazu kommt, das Comedy Central jede Sendung umgehend kostenlos im Netz anbietet. Die Jungs denken mit – und haben hoffentlich noch möglichst lange ihre satirischen Freifahrt-Schein. Einige meiner Highlights der letzten Woche: MSNBC Nachrichten werden gesponsort / CNN gibt auf / FOX und die Hintern Peter Schiff besucht Jon Stewart Internet versus Newspaper The Obama Effect TV-Sender machen News aus Twitter-Meldungen / Die Schmierenkampagne des Memorial-Attentats Tolle Szenen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert