Netflix-Woche: Unter dem Tellerrand

Weil ich aktuell sonst nicht viel zu erzählen hab, poste ich mal ein paar Videos, die ich in letzter Zeit bei Netflix geguckt habe, frei nach dem Motto: „Was streamt der Basti grad so?“

Heute: Unter dem Tellerrand

Weltweit nimmt die Menge an Menschen zu, die glauben, die Erde sei eigentlich flach und unsere Welt in Wirklichkeit nur eine riesige Bühne im Sinne einer „Truman Show“, zu.

Eine Dokumentation, die -relativ unkommentiert- sowohl die Seite der „Flat-Earthers“ als auch die wissenschaftliche Seite vorstellt. Es wurde dabei viel kritisiert, dass die Argumente der Flat-Earthers nicht direkt den Gegenargumenten der Wissenschaft gegenübergestellt wurde. Ich fand das gar nicht so problematisch, denn der Film will die Streitbebatte gar nicht in den Fokus stellen sondern die Menschen dahinter und was sie antreibt (und bleibt dabei auch ziemlich positiv – es wird kaum jemand gegen die Wand gespielt).

In entscheidenden Momenten verpassen es die Macher aber auch nicht, die richtigen Fragen über die eigenen konstruierten Realitäten zu stellen. So entlarven sich die Darsteller im Prinzip selbst. Und wenn sie dann wissenschaftlich beweisen wollen, dass die Erde flach ist und das pure Gegenteil herauskommt, ist das einer der Höhepunkte in der Geschichte. Eine einfache, aber unterhaltsame Doku!

Veröffentlicht in: Notiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert