Hitlers Hollywood kommt ins Kino

Ich liebe Rüdiger Suchslands Essay-Dokumention „Von Caligari zu Hitler“, im TV auch in anderer Schnittfassung gelaufen unter dem Namen „Wie der Horror ins Kino kam“. Zum einen natürlich, weil ich das Weimarer Kino bewundere, Das Kabinet des Dr. Caligari sowieso. Zum anderen, weil mir eben diese essayistische Art von Suchsland sehr gefällt.

Jetzt kommt mit „Hitlers Hollywood“ quasi ein Nachfolger in Kinos. Nachdem Dr. Caligari quasi das dritte Reich vorhergesagt hat, betrachtet Suchsland nun das Ergebnis im Rahmen des Nazifilms, auch ohne die Auswirkungen auf unsere Jetztzeit zu unterschlagen.

Wen das interessiert, der findet hier ein ausführliches Gespräch mit Suchsland als Podcast beim WDR.

Start am 23. Februar. Ich freu mich drauf.

(Bild: Sehr entferntes Symbolbild)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert