Lamas, Piratenstädte, Komissare

Nach einem ziemlich bescheidenen Winter geht nun endlich der Sommer wieder los und ein paar der wanderwütigen Blogleser wollen langsam wissen, was denn für diese Saison denkbar wäre. Nun ja, in meiner „Tourenmappe“ habe ich sicherlich noch 30 Ideen, aber ein paar Hirngespinste schleppe ich nun schon ein paar Jahre mit mir rum und wollen endlich abgehakt werden.

Unter anderem auch die mit der Überschreitung der Aiplspitze von Fischhausen nach Geitau. Vor zwei Wochen war ich in der Region mal kurz scouten (hier nachzulesen, allerdings habe ich mir den etwas heiklen Abstieg vom Nordgrat der Aiplspitze noch nicht angeschaut) und beschlossen, dass diese Mörderwanderung vermutlich für die Erfahreneren unter uns schon machbar ist!

Entsprechend ist sie jetzt ab sofort im Event-System bei mir eingepflegt und wer sich auch dafür interessiert, weiß ja, wie man sein Interesse bekundet (wenn nicht, hier gibt’s Infos). Ich zitiere einfach mal kurz aus dem Anfang der Tourenbeschreibung…

Die Jägerbauernalm ist auf ihre Art einmalig in den Bayerischen Voralpen. Anders, alternativ, außergewöhnlich – man könnte fast sagen „Kult“ – wäre die Art, wie Sennerin Elke Ettenhuber aus Freudenstadt sie führt nicht mit einem kritischen Gesellschaftsbewusstsein verbunden, das jedem “Kultverständnis” zuwiderläuft.

Auf der Alm leben Katzen, Hunde, Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen auf freiem “Huf”. Gemolken wird noch von Hand. Es gibt frische Produkte direkt von der Alm. Bezahlen kann man nicht, nur spenden. Und dann wären da noch die zwei Berglamas – quasi die Maskotchen der Jägerbauernalm.

Es besteht somit kein Zweifel, dass wir der Jägerbauernalm dieses Jahr endlich einen Besuch abstatten müssen. Doch wir wären nicht wir, wenn wir das ganze nicht mit einer spannenden Tour verbinden würden. Und das, was uns hier blüht, ist wirklich harte Arbeit. Denn wir beginnen unsere Reise dorthin nicht auf der Spitzingstraße, wie es die meisten Führer empfehlen, sondern bereits am Bahnhof in Fischhausen. Denn geplante ist keine einfache Rundtour sondern die komplette Überquerung des Aiplspitzmassivs…

[Hier weiterlesen…]

(Vom Schliersee im Hintergrund wandern wir zur Jägerbauernalm am unteren Foto-Rand – dann haben wir aber noch nicht mal 1/3 der geplanten Tagesroute geschafft! – Foto: Bbb cc-by)

Und dann mache ich hier gerne noch den Hinweis, dass nächste Woche ja die Vereinswanderung für den Adventure-Treff ansteht. Diesmal geht es nicht auf Berge sondern durchs fränkische Weinland bis nach Rothenburg. Die Wanderung ist kurz und einfach – also perfekt zur Einstimmung für alle, die sich für dieses Jahr schon mal warm spazieren wollen.

Offiziell ist die Wanderung nur für Vereinsmitglieder, aber da die Gruppengröße überschaubar ist, haben wir nichts dagegen, wenn auch andere Freunde mitmarschieren. Hintergrund für Rothenburg ist natürlich, dass die Stadt Vorbild für zahlreiche Adventure-Spiele war – zum Beispiel Monkey Island, Gabriel Knight 2 oder Shadow of Memories!

Zitat aus der Tourenbeschreibung sowie Download des Tourendokuments:

(…) Von Schweinsdorf aus geht es in das Steinbachtal – ein absolut menschenleeres Schutzgebiet, bei dem nur der namensgebende Steinbach die Natur mit Geräusch erfüllt. Über zahlreiche Brücken wandern wir ins Mühlenviertel, in der Hoffnung, dass uns unterwegs kein Troll um Wegzoll erleichtert! Von dort aus geht es schließlich weiter ins idyllische Taubertal mit seinen zahlreichen Mühlen – und wir merken, wie sich die Welt um uns herum immer mehr in Locations aus zahlreichen Computerspielen wandelt!

Jetzt sind es nur noch 4 Kilometer bis zu unserem Ziel… nach rund 10 Stunden kommen wir endlich an: Mêlée Island! Nicht unweit davon checken wir direkt in das Haus des Gouv… äh, unserem Hotel ein und verbringen den Abend angeregt mit Gesprächen und dem jetzt dringend notwendigem Abendessen.

[Hier weiterlesen…]

Wer von München aus mit auf’s BayernTicket möchte, kann sich bei mir melden. Ich bleibe allerdings in Rothenburg aus Bequemlichkeitsgründen über Nacht und fahre erst am Sonntag wieder zurück! Weitere Mitreise-Möglichkeiten könnte es aus dem Raum Stuttgart und Wiesbaden geben (ohne Gewähr). Da wir alle noch nicht ganz fit sind (oder noch nicht ganz so früh aufstehen wollen), haben wir übrigens beschlossen, nur die einfache Tour (die ab Schweinsdorf) zu machen.

P1170807.jpgP1170804.JPG2014-03-15MüRothenburg_110hdr.jpg
(v.l.n.r.: Marktplatz aus „Shadow of Memories“, „Mêlée Island“ und unser Wander-Startpunkt im Nirgendwo von „Schweinsdorf“)

Uuuund für Sonntag Abend gibt’s natürlich in München auch noch ein ganz wichtiges Event – nämlich das von Christian Keßler – und wer das nicht mitbekommen hat, der sollte sich echt nochmal überlegen, ob er das verpassen will! Hier steht’s genauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert