Bill Fay

Der Name der Sendung „Heartbeat“ des österreichischen Jugendkulturradios FM4 klingt zunächst wie ein mögliches Formatprogramm verkitschter Softrock-Stücke. Auch wenn natürlich ruhigere Stücke zwischen Soft-Industrial und Ballad-Indie in der zweistündigen Sendung vorherrschen, ist sie doch in erster Linie eine song- oder songwriter-zentrierte Sendung mit dem ein oder anderen Glanz-Fundstück. Letzten Montag habe ich mit großem Interesse die Sendung rund um den Liedermacher Bill Fay gelauscht, der mir bis dahin (als wenig musikgebildeter Mensch) noch kein Begriff war. Absolut spannende Sendung, die Robert Rotifer hier zusammengestellt hat – und mit tollen Musikausschnitten von Fay himself!

Nicht nur eine Sendung über einen hervorragenden Musikmacher, sondern auch eine Sendung darüber, wie man als Künstler von der Öffentlichkeit völlig vergessen werden kann, sich als Putzkraft (!) über Wasser hält, um dann als alter Mann plötzlich die Anerkennung zu finden, die einem gebührt. Eine hervorragende Parabel über unsere heutige Medienwelt, aber auch eine einfach schöne Geschichte, untermalt mit der Musik von Bill selbst.

Die Folge lässt sich als Podcast auch online anhören. Die eigentliche Betrachtung von Bill Fay beginnt bei rund Minute 34 und ist hiermit highly recommended, wenn man gerade in der Stimmung für ein „bischen Runterkommen“ für den Abend ist. Wer’s hören will muss sich beeilen. Die Sendung ist nur noch bis kommenden Montag online:


[Download]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert