Kinopreise in München (Übersicht)

Gestern habe ich mir mal den Spaß gemacht und die Kinopreise in München verglichen. Ziel war es, eine kleine Matrix zusammenzustellen, um zu sehen, welches Kino in München wann besonders günstig ist.

Kinopreise sind generell pervers. Zumindest wenn man keinen Sonderstatus hat, wie Rentner oder Student. In München sind sie dann nochmal extra teuer. Da kann es schon Sinn machen, sich für verschiedene Tage auch unterschiedliche Kinos herauszusuchen. Denn nicht jedes Kino hat am Dienstag seinen Kinotag. Manche haben ihn Montags, manche Montags und Dienstags, manche auch einfach Donnerstags. Am Wochenende sind erfahrungsgemäß alle Kinos teuer.

Ich habe mal versucht, die jeweiligen Kinopreise für eine reguläre Vorstellung am Abend zusammenzutragen. Dabei werden ganz generell Frühvorstellungen, Spätvorstellungen, Previews, Zuschläge (3D etc.), Kinderpreise, Studentenpreise, Logenplätze, Balkonplätze usw. nicht beachtet. Wenn es Preisstaffeln gibt, habe ich immer die Plätze im hinteren Drittel vorne gewählt, aber ohne Loge. Beim Werkstattkino habe ich leider keine aktuellen Preise im Kopf. Früher war das mal 4,50 Euro. Könnte jetzt auch höher sein. Ganz generell gehört die Liste daher auch nochmal gegen gecheckt. Mach ich die Tage.

Besonders günstige Kinos sind in der Liste unten grün markiert, teure mit rot. Da Programmkinos in der Übersicht wohl weniger relevant sind (da man dort wohl eher für einen bestimmten Film als für einen günstigen Preis hingeht), habe ich mal nur die Mainstream-Kinos grau markiert. Was kann man sagen?

Kinotage (Mo + Di): Hier gilt zu beachten, dass nicht jedes Kino am Montag UND Dienstag Kinotage hat.

Mo: Favorit ist Das Neue Gabriel mit nur 4,50 Euro pro Vorstellung. 48m² Leinwand und zentrale Lage am Hauptbahnhof machen den Oldie zum ersten Anlaufpunkt an beiden Tagen. Wenn der gewünschte Film dort nicht läuft, bietet der Royal Filmpalast am Goetheplatz für 50ct mehr eine noch größere Filmauswahl und Leinwände zw. 53 und 25m². Hier sollte man ggf. schauen, ob der gewünschte Film nur in einem kleinen Kino läuft. Wenn beide Kinos keine Lösung bieten, gibt es mit dem Rio Palast (Rosenheimer Platz, 62m²), Cincinnati (Fasangarten, 60m²) Tivoli (Stachus) oder Filmtheater Sendlinger Tor (50m²) weitere Kinos mit einem günstigen Preis von 5,50 Euro. Gerade das Rio kann mit eine sehr großen Leinwand zu einem fairen Preis und zentraler Lage hier noch ordentlich punkten. Unverschämtester Preis kommt vom Mathäser mit fast 8 Euro.

Di: Das Neue Gabriel erhält am Dienstag Konkurrenz vom Cadillac-Kino, einem Kino in Form, äh, nun ja, eines Cadillacs. Beide bieten für nur 4,50 Euro Filmgenuss auf allen Plätzen, wobei das Cadillac am Arabellapark recht abgelegen liegt. Leinwandgröße ist mir hier noch nicht bekannt. Ansonsten gelten die gleichen Reihenfolgen wie oben: Royal, Rio, Tivoli, Sendlinger. Am Dienstag sind ansonsten nahezu alle Kinos halbwegs günstig. Selbst das Cinemaxx versucht mit 5,50 Euro zu punkten, das Mathäser verlangt nochmal 40ct. Ausnahme ist nun das Cincinnati am Fasangarten, dass sich am Dienstag schlagartig zum Schlusslicht beim Mainstream-Kinoentpuppt.

Mi + Do: Das Gabriel kann jetzt nicht mehr punkten, sondern zieht mit den Multiplex-Kinopreisen gleich. Erste Anlaufstelle für Wochengänger ist wohl der Royal Filmpalast am Goetheplatz – damit auch das Kino für alle Donnerstag-Premieren. Voraussetzung: Man bucht rechtzeitig im Voraus die hintersten Plätze des Mittelparkets. Noch günstiger geht es mal wieder im Cadillac und dem Autokino in Aschheim. Letzteres erfordert eine Anreise per Auto, daher hier mal aussen vor gelassen. Beim Cadillac muss man eine Anfahrt in den Arabellapark in Kauf nehmen (und wie erwähnt kenne ich die Leinwandgröße nicht). Wer im östlichen München wohnt, spart sich so ggf. nochmals 50ct und kann zudem für den Preis ganz hinten sitzen. Nochmal eine Ersparnis von 2,50 Euro gegenüber den teuren, hinteren Plätzen im Royal. Bieten alle drei Kinos nicht das gewünschte, eignen sich hier noch einige Multiplexkinos mit einem Preis von 7 Euro, allem voran das Cinemaxx am Isartor, das Neue Gabriel und die Kinos an der Münchner Freiheit. Schlußlicht sind hier die Publikumskinos Tivoli und Sendlinger Tor mit satten 8,50 Euro. Das erlauben sich andere maximal zum Wochenende.

Fr – So: Ab dem Wochenende wird bei Kinos Geld geschäffelt. Umso erstaunlicher, dass man beim Royal (zu den oben erwähnten Einschränkungen), weiterhin für 6,50 Euro ins Kino kommt. Wer dann nicht gerade nach Aschheim fahren möchte, für den bleibt als weitere Alternative dann noch das Neue Gabriel mit seinem 7 Euro Preis. Wer dort nichts Passendes findet, kommt um den 8,00 Euro Preis eines Cinemaxx wohl nicht mehr herum. Schlusslicht sind das Mathäser und die Kinos in Solln mit (knapp) 9 Euro.

Originalfassungen: Wer auf (Mainstream) Originalfassungen steht, besucht Mo-Di wohl am besten das Cinema. Das ist zwar 50ct teurer als die Museum Lichtspiele, aber hat nun mal eine hervorragende Ausstattung und eine große Leinwand. Sa. und So. sollte der 1 € Vorteil dann aber durchaus für das sympathische Kino am deutschen Museum sprechen.

Alle Kinopreise im Überblick (ohne Gewähr / ungeprüft):

0 Gedanken zu “Kinopreise in München (Übersicht)”

  1. Super Sache! Vielen dank für deine Arbeit!! Hat mir enorm weitergeholfen. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Verlinkung der Kinos in der Matrix mit deren Homepage.

    VG
    Andreas

  2. Danke, Andreas. 🙂

    Die Liste ist nicht mehr ganz aktuell (das Gabriel hat seine Preise z.B. erhöht). Wenn ich ein Update mache, denke ich dan die Verlinkungen in der Matrix.

    @Autolino: Das Aschheimer Kino ist ein Autokino. 😉

  3. Und das nächste Update: Auch Cadillac zieht nach und geht auf 5,00 Euro. Schade, damit sind die Zeiten mit Kinofilmen für 4,50 Euro wohl vorbei, vom Werkstattkino mal abgesehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert